Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zu niedrige Motortemperatur bei kühlen Temperaturen im Stadtverkehr
#1
Hab mal ne Frage an alle, die nen 1.4er mit 160PS OEM fahren:



Wird euer Rocco, wenn ihr morgens bei kühlerem Wetter im Stadtverkehr unterwegs seit, auch nicht warm? Wenn ich in Berlin starte und dann im zähflüssigen Verkehr ca. 30min bis zur Autobahn brauche (öfter mal an der Ampel stehen), entwickelt sich die Temperatur nur mäßig (ca 1/2 der normalen Temperatur). Wenn man länger an einer Ampel steht, kann sie sogar wieder runter gehen.



Habt ihr auch dieses Problem?
Zitieren
#2
Roccocco,index.php?page=Thread&postID=20846#post20846' schrieb:Hab mal ne Frage an alle, die nen 1.4er mit 160PS OEM fahren:

Wird euer Rocco, wenn ihr morgens bei kühlerem Wetter im Stadtverkehr unterwegs seit, auch nicht warm? Wenn ich in Berlin starte und dann im zähflüssigen Verkehr ca. 30min bis zur Autobahn brauche (öfter mal an der Ampel stehen), entwickelt sich die Temperatur nur mäßig (ca 1/2 der normalen Temperatur). Wenn man länger an einer Ampel steht, kann sie sogar wieder runter gehen.

Habt ihr auch dieses Problem?

Erstmal solltest Du schreiben, welche Temperatur Du meinst.
Da Du einen 08er hast, und keine Anzeige der Öltemperatur, gehe ich davon aus, daß Du die Kühlwassertemperatur meinst.

In der ersten Fahrzeit kann es durchaus sein, mit den Schwankungen, da erst ein kleiner Kreislauf aufgeheizt wird, damit der Wärmetauscher Warmluft an den Innenraum abgeben kann. Danach öffnen sich Ventile und der Wasserkreislauf vergrößert sich mehrfach. Jedesmal, wenn kaltes Wasser dazu kommt, kann es zu den Schwankungen kommen.

Wenn wir Temperaturen um den Gefrierpunkt haben, hat der Motor nach ca. 10 Min. 50 Grad, dann ist das Wasser auf voller Temperatur.

Wenn Deiner nach 30 Min. noch keine volle Wassertemperatur hat und dann immernoch schwankt, tippe ich auf einen Wackler am Temperaturfühler.
Zitieren
#3
@FO308



meine natürlich die Kühlwassertemperatur. Bei Temperaturen um die 10° und höher ist das Ganze kein Problem. Bei den momentanen 5° braucht er, wenn ich ins Büro fahre (ca.5 min Stadt und dann Autobahn) ca 7min für 90°. Das heißt, sobald man damit um die 120km/h fährt, ist es Sekundensache, bis er die volle Temperatur erreicht hat (logisch höhere Drehzahlen). Auf dem Rückweg brauche ich für ca.10km Stadt 30min (nur um die Standzeiten an Ampeln etwas näher zu erläutern). Da kommt er nicht auf 90°, sondern bleibt je nach Aussentemperatur bei 70-80° stehen und schwankt dazwischen hin und her. Ich hab ja auch nur nen 1.4er, der natürlich nicht ganz soviel Verbrennungswärme erzeugt, wie ein 2.0. Trotzdem finde ich das etwas ungewöhnlich.



Wie sieht das bei anderen 1.4er-Fahrern aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder hab ich wirklich irgendwo ein Problem?



Der Smile sagt natürlich, liegt an der Motorgröße?
Zitieren
#4
Also bei uns war es jetzt das Erste Mal richtig kalt, als ich morgens zur Arbeit gefahren bin.
Wenn sonst, bei gleicher Fahrweise an der Auffahrt zur AB (ca. 5km) die normale
Betriebstemperatur vom Wasser erreicht ist, hat es an diesem Tag wesentlich länger
gedauert. Erst nach einigen Killomentern AB normal bei 90°.
Seitdem war es allerdings auch nicht mehr sehr kalt, so dass ich das nicht nochmal beobachtet
habe. An wärmeren Tagen ist es bei mir auch völlig normal.
Heute hab ich mal den Ölstand kontrolliert und fest gestellt, das da nicht genug drin ist.
Vielleicht liegt es daran?
Zitieren
#5
Moinmoin!

Hatte das neulich bei meinem auch bemerkt, dass es sehr lange dauert. FO308 hat das aber schon sehr plausibel geschildert und was der Oelstand damit zu tun haben soll weiss ich auch nicht.. Wenn zu wenig Oel drin ist wird wenn das Oel schneller warm weil weniger Volumen vorhanden ist. Koch mal nen Topf mit 100ml Wasser und einen mit nem Liter und dann stopp mal die Zeiten Wink
Zitieren
#6
Es geht ja auch nicht um die Öltemperatur. Der Motor erzeugt beim Verbrennen einer gewissen Menge Kraftstoffgemisch abhängig von der Qualität des Kraftstoffs und der Verbrennung eine gewisse Menge Wärme pro Zündung, da ist die Ölmenge meiner Meinung nach nur sekundär. Das mit dem Wackler kann ich nicht so richtig glauben, da dann ja die Temperatur auch bei höherer Geschwindigkeit und unruhigem Untergrund schwanken müsste. Da ist die Nadel aber wie festgenagelt. Die Erklärung von F308 ist durchaus nachvollziehbar und die Wärmeabnahme für den Innenraum ist natürlich auch einflussnehmend. Ich habe jedoch den Eindruck, das Absenken der Temperatur geschieht, sobald man länger an der Ampel steht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Thermostat zu früh in einen größeren Kreislauf schaltet oder der kleine Kreislauf zu groß ausgelegt ist. Da das Ganze bei "normalen" Witterungsbedingungen einwandfrei funktioniert, gehe ich erstmal nicht von einem Defekt aus. Aber, man weiß ja nie. Werde das Ganze beim Nächsten Abstecher zum Smile mal checken lassen.
Zitieren
#7
Zitat: Es geht ja auch nicht um die Öltemperatur. Der Motor erzeugt beim Verbrennen einer gewissen Menge Kraftstoffgemisch abhängig von der Qualität des Kraftstoffs und der Verbrennung eine gewisse Menge Wärme pro Zündung, da ist die Ölmenge meiner Meinung nach nur sekundär.
Genau das wollte ich damit sagen Wink
Zitieren
#8
Roccocco,index.php?page=Thread&postID=20994#post20994' schrieb:Es geht ja auch nicht um die Öltemperatur. Der Motor erzeugt beim Verbrennen einer gewissen Menge Kraftstoffgemisch abhängig von der Qualität des Kraftstoffs und der Verbrennung eine gewisse Menge Wärme pro Zündung, da ist die Ölmenge meiner Meinung nach nur sekundär. Das mit dem Wackler kann ich nicht so richtig glauben, da dann ja die Temperatur auch bei höherer Geschwindigkeit und unruhigem Untergrund schwanken müsste. Da ist die Nadel aber wie festgenagelt. Die Erklärung von F308 ist durchaus nachvollziehbar und die Wärmeabnahme für den Innenraum ist natürlich auch einflussnehmend. Ich habe jedoch den Eindruck, das Absenken der Temperatur geschieht, sobald man länger an der Ampel steht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Thermostat zu früh in einen größeren Kreislauf schaltet oder der kleine Kreislauf zu groß ausgelegt ist. Da das Ganze bei "normalen" Witterungsbedingungen einwandfrei funktioniert, gehe ich erstmal nicht von einem Defekt aus. Aber, man weiß ja nie. Werde das Ganze beim Nächsten Abstecher zum Smile mal checken lassen.
So nicht ganz richtig.
Das Wasser hat gar keinen Kontakt zum Motor, nur das Öl. Also, der Motor erwärmt das Öl, dieses erwärmt im Wärmetauscher das Wasser, das Wasser wird durch den Kühler gekühlt.
Wenn Du an der Ampel stehst, hat das Wasser keine Kühlung mehr und kühlt auf keinen Fall ab, weil der Fahrtwind fehlt, außer der Lüfter läuft, aber bei den Außentemperaturen eher unwahrscheinlich.
Wenn die Temperatur im Stand heruntergeht, kann es nur durch das Vergrößern des Kühlkreislaufs sein. Der Motor produziert auch im Stand wesentlich mehr Wärme als durch das Innenraumheizen entnommen wird.
Zitieren
#9
FO308,index.php?page=Thread&postID=21144#post21144' schrieb:So nicht ganz richtig.
Das Wasser hat gar keinen Kontakt zum Motor, nur das Öl. Also, der Motor erwärmt das Öl, dieses erwärmt im Wärmetauscher das Wasser, das Wasser wird durch den Kühler gekühlt.
Wenn Du an der Ampel stehst, hat das Wasser keine Kühlung mehr und kühlt auf keinen Fall ab, weil der Fahrtwind fehlt, außer der Lüfter läuft, aber bei den Außentemperaturen eher unwahrscheinlich.
Wenn die Temperatur im Stand heruntergeht, kann es nur durch das Vergrößern des Kühlkreislaufs sein. Der Motor produziert auch im Stand wesentlich mehr Wärme als durch das Innenraumheizen entnommen wird.
Ähm... ich weiss ja nicht was für Motoren du gesehen hast aber jeder Wassergekühlte Motor hat Kontakt mit dem Kühlwasser.
Das Öl sorgt für die Schmierung des Motors und der Kühlung der Zylinder (Wird von unten hochgespritzt, auch nicht bei allen Motoren) während das Kühlwasser die Wärme von den Zylinderwänden abführt.

Guck dir zb mal http://www.audiblog.nl/wp-content/motore...-audi1.pdf an.
Zitieren
#10
exi,index.php?page=Thread&postID=21149#post21149' schrieb:
FO308,index.php?page=Thread&postID=21144#post21144' schrieb:So nicht ganz richtig.
Das Wasser hat gar keinen Kontakt zum Motor, nur das Öl. Also, der Motor erwärmt das Öl, dieses erwärmt im Wärmetauscher das Wasser, das Wasser wird durch den Kühler gekühlt.
Wenn Du an der Ampel stehst, hat das Wasser keine Kühlung mehr und kühlt auf keinen Fall ab, weil der Fahrtwind fehlt, außer der Lüfter läuft, aber bei den Außentemperaturen eher unwahrscheinlich.
Wenn die Temperatur im Stand heruntergeht, kann es nur durch das Vergrößern des Kühlkreislaufs sein. Der Motor produziert auch im Stand wesentlich mehr Wärme als durch das Innenraumheizen entnommen wird.
Ähm... ich weiss ja nicht was für Motoren du gesehen hast aber jeder Wassergekühlte Motor hat Kontakt mit dem Kühlwasser.
Das Öl sorgt für die Schmierung des Motors und der Kühlung der Zylinder (Wird von unten hochgespritzt, auch nicht bei allen Motoren) während das Kühlwasser die Wärme von den Zylinderwänden abführt.

Guck dir zb mal http://www.audiblog.nl/wp-content/motore...-audi1.pdf an.
Ich bin ja kein KFZ-Sachverständiger, aber bisher dachte ich, dass ich das Grundprinzip von luft, luftöl- und wassergekühlten Motoren verstanden habe. Ich war bis jetzt auch der Meinung, dass ich einen wassergekühlten Motor hätte. Natürlich muss die Öltemperatur auch im Rahmen gehalten werden, aber die Kühlung des Zylinderblocks erfolgt doch meiner Meinung nach über das Kühlwasser, welches durch die Kammern um den Zylinder herum durchgeleitet wird. Dabie wird zunächst ein kleinerer Wasserkreislauf in Gang gestzt, um die Erwärmung des Motors zu beschleunigen. Wenn der nicht mehr ausreicht, um die entstehende Wärme aufzufangen, wird ein Ventil geöffnet und ein größerer Wasserkreislauf kommt zum Einsatz (köönen jetzt natürlich auch mehrere unterschiedlich große Kreisläufe sein - weiß ich nicht). Was du da schreibst, ist mir eigentlich neu. Ich bin verwirrt. Bitte klär mich auf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste