Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Ich krieg meine Distanzscheiben/Adapterscheiben nicht mehr runter!
#1
Hallo Leute!

Ich wollte gestern meine Winterreifen aufziehen, und bekam die Adapterscheiben nicht mehr runter. Die Schrauben der Adapterscheiben ließen
sich nicht mehr lösen. Ich bin deshalb heute zu einem Reifenfachhändler gefahren. Der hat es zunächst mit dem normalen Schlagschrauber probiert...
Fehlanzeige. Danach hat er den Schlagschrauber für Lkws genommen. Ergebnis? Zwei Hazet-Nüsse pulverisiert. Die sind tatsächlich gerissen!
Anschließend hat er es mit einem Drehmomentschlüssel probiert, hier ist dann die dritte Nuss gerissen!

Zur Anmerkung:
Ich habe die H&R Scheiben seit einem viertel Jahr drauf. Die Adapterscheiben sind mit der Radaufnahme verschraubt. Hierauf sind dann die
Felgen verschraubt. Die Felgen gingen spielerisch runter.

So und nu hab ich ein Problem...

Kann mir jemand vielleicht nen Tip geben? Bitte einen besseren als der VW-Händler. Der schlug vor die Adapterscheiben wegzuflexen. Da hierbei
die Radaufnahme vermutlich beschädigt wird, wird´s ne richtig fette Rechnung...

Bin für jeden Tip dankbar!!
Rocco 2,0 TSI, candyweiss, Leder Trüffel, MTM-Chip, 19" Lugano-Winterräder
glanzschwarz pulverbeschichtet, 9 x 20 Brock-Sommerräder,
H&R tief, Bastuck, Kunststoff lackiert, LED-TFL, Dach Carbon, uvm...
Zitieren
#2
Ach nochwas zur Ergänzung...
Die Adapterscheiben wurden mit 130 NM angezogen, also daran kann´s nicht liegen...
Rocco 2,0 TSI, candyweiss, Leder Trüffel, MTM-Chip, 19" Lugano-Winterräder
glanzschwarz pulverbeschichtet, 9 x 20 Brock-Sommerräder,
H&R tief, Bastuck, Kunststoff lackiert, LED-TFL, Dach Carbon, uvm...
Zitieren
#3
Hazet bietet leider schon länger nimmer die Qualität die se mal hatten, da kannst eigentlich nur noch die Ringschlüssel von nehmen (haben die geringsten Toleranzen). Ne ordentliche Nuss, guter Knebel und dann mit der Verlängerung ran. Mitm Schlagschrauber kannst dir ruckzuck die Schraube versauen.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#4
Stefan,index.php?page=Thread&postID=20731#post20731' schrieb:Hazet bietet leider schon länger nimmer die Qualität die se mal hatten, da kannst eigentlich nur noch die Ringschlüssel von nehmen (haben die geringsten Toleranzen). Ne ordentliche Nuss, guter Knebel und dann mit der Verlängerung ran. Mitm Schlagschrauber kannst dir ruckzuck die Schraube versauen.

Stimmt, denn die wenn rund sind hast ein echtes Problem. Würds an deiner Stelle auch so machen wie Stefan, aber kein 30cm "Verlängerungsrohr"
nehmen, sondern eine die ruhig 1,5 lang is. Dann hast du Chancen die Aufzubekommen, sollte auch das nicht gehen würd ich hinten die Radnabe
samt Bremsscheibe und Adapterplatten abnehmen, von Innen leicht mit nem Brenner anheizen und die Schrauben dann ganz einfach lösen, aber
das bitte in einer Fachwerkstatt machen lassen und nicht selber rumpfuschen. Das wär meine LETZTE Lösung.
Zitieren
#5
Oh mann, bin mal gespannt wie das ausgeht.. Der Schrauber meinte, das hat er noch nie gesehen, dass ne Hazet-Nuss reißt... der war echt fassungslos (so wie
ich im Moment ;( )
P.S.: Die Schrauben von H&R sind also schon gut... zumindest besser als die Hazet-Nuss... Wink
Rocco 2,0 TSI, candyweiss, Leder Trüffel, MTM-Chip, 19" Lugano-Winterräder
glanzschwarz pulverbeschichtet, 9 x 20 Brock-Sommerräder,
H&R tief, Bastuck, Kunststoff lackiert, LED-TFL, Dach Carbon, uvm...
Zitieren
#6
Echt üble Sache!
Hat sich zwischenzeitlich was getan?

Ich hätte da auch mal ne Frage. Gibt es irgendwo Bilder von nem Scirocco mit Serienfahrwerk und Spurverbreiterung?
Würde mich brennend interessieren.
Ich habe leider das Problem, dass eine Tieferlegung fast nicht in Frage kommt, da ich im Winter regelmäßig im Skigebiet unterwegs bin und man da gerne aufsitzt.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Rocco 2.0 TSI, candyweiß, 18er Interlagos, alles außer Leder und Navi.
Zitieren
#7
rikerm,index.php?page=Thread&postID=20772#post20772' schrieb:Ich hätte da auch mal ne Frage. Gibt es irgendwo Bilder von nem Scirocco mit Serienfahrwerk und Spurverbreiterung?
Würde mich brennend interessieren.

Schaust am besten mal hier: Philipp stellt sich mal vor...
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#8
Hab mir heute ne spezielle gehärtete 17-er Nuss (fragt nicht, was die kostet) und einen Knebel gekauft... Heute abend werd ich dann mit Hilfe meines
Nachbarn nochmal ans Werk gehen... Mehr als den Schraubenkopf abreissen kann ich ja net... Wink
Rocco 2,0 TSI, candyweiss, Leder Trüffel, MTM-Chip, 19" Lugano-Winterräder
glanzschwarz pulverbeschichtet, 9 x 20 Brock-Sommerräder,
H&R tief, Bastuck, Kunststoff lackiert, LED-TFL, Dach Carbon, uvm...
Zitieren
#9
So, nachdem ich gestern selbst nicht mehr weiterkam, sind wir zu nem befreundeten Kfz.-schrauber, der nen Schrotthandel hat, gefahren.
Es war erst mal ein totales Chaos meinen "leicht tiefen" Rocco über dessen Hof zu bugsieren, ohne mir den kompletten Unterboden zu versauen...

Dort sind dann auch wieder zwei Hazet-Nüsse gerissen. Nachmittags hatte ich mir im Fachhandel eine spezialgehärtete Nuss gekauft. Mit der haben wir
dann jede Schraube ca. ne Minute mit´n Schlagschrauber bearbeitet, ehe sie alle rausgingen!! Puh Glück gehabt!

Die Schrauben sind jetzt alle Schrott, aber das ist das geringste Problem! Bin froh, dass es so ausging... Big Grin
Rocco 2,0 TSI, candyweiss, Leder Trüffel, MTM-Chip, 19" Lugano-Winterräder
glanzschwarz pulverbeschichtet, 9 x 20 Brock-Sommerräder,
H&R tief, Bastuck, Kunststoff lackiert, LED-TFL, Dach Carbon, uvm...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste