Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RNS 510 gibt kein Ton aus
#21
Hey hier gings ja zwischenzeitlich ganz schön rund. Big Grin

Muss mich aber verbessern, im Sinne von digital beim Dynaudio im Rocco. Habs mir heut mal angesehen, der Verstärker (wird übrigens von Blaupunkt für VW gebaut) bekommt die Signale von den Lautsprecherausgängen am Radio/Navi.

Das mit den Protokollen zur Kommunikation passt weiterhin.

@ Bo2: Wurde das RNS nach der Neucodierung auch anschliessend resettet? Falls nicht, unbedingt machen!
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#22
Hallo Stefan,



habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Kommunikation zwischen Radio, Verstärker und Steuergerät über 2 verschiedene Protokolle funktionieren kann. Der Verstärker soll angeblich mit dem Reset von dem bisher erlernten Protokoll auf wieder auf lernfähig zurückgesetzt werden. Kann der Verstärker ebenfalls mehrere Protokolle interpretieren? Außerdem entnehme ich dem Link für die Codes, dass die unterschiedlichen Protokolltypen für unterschiedliche Marken im Gesamtkonzern verwendet werden. Stimmt das so?
Zitieren
#23
War Gestern wiede mir meinem RNS beim Händler. Haben das Ding wieder neu codiert und der Ton funktioniert immer noch nicht. :wall

Der Händler meinte das evtl. die Endstufe im Radio defekt sei. Beim Fehlerauslesen wurde auch nichts außergewöhliches angezeigt. Außerdem gäbe es keine Möglichkeit das Radio zu reparieren, mir würde nur der Austausch für ca. 1500€ bleiben. Confusedtock

Hat Jemand von euch schon mal Erfahrung mit einem ählichen Fall gehabt, bzw. ist es überhaupt möglich das Radio zu reparieren?
Zitieren
#24
@ Bo2



Ich glaube noch nicht, dass eines der Bauteile kaputt ist. Für den Händler ist das Ganze relativ einfach. Er codiert was, es geht nicht, da muss was kaputt sein. Hat er nun den Verstärker abgeklemmt? Das Ding muss nach mehreren Aussagen im Netz länger als 1 Stunde von der Batterie getrennt werden. Das hat den Sinn, dass der Verstärker wieder aufnahmefähig für verschiedene Protokolltypen wird. An deiner Stelle würde ich jetzt nicht so schnell aufgeben, ich habe noch kein Radio oder Verstärker gehabt, die vom Einbau kaputt gegangen sind. Bei eventuellen Kurzschlüssen, die man heute mit den Steckern fast nicht mehr erzeugen kann, sind die meist gut abgesichert. Thema Sicherungen, kannst ja mal die Sicherung vom Verstärker kontrollieren. Ich schick dir mal was per PN.
Zitieren
#25
Nach dem Verstärker haben wir noch nicht geguckt. Haben aber ein anderes RNS angeschlossen und das hat sofort problemlos funktioniert!

Wo ist der Verstärker beim Rocco überhaupt verbaut?
Zitieren
#26
unter dem linken Vordersitz. Kann trotzdem ein Problem mit dem Protokoll sein, da das, was er hatte, sicherlich neuer war.
Zitieren
#27
Hab da vorne links 3 Stecker gefunden, schätze mal das der große Stecker vom Verstärker ist. Muss ich das Teil jetzt einfach abziehen oder was? Muss dann noch mal codiert werden oder wie soll ich mir die Sache vorstellen? :wacko:
Zitieren
#28
Bo2,index.php?page=Thread&postID=20625#post20625' schrieb:Hab da vorne links 3 Stecker gefunden, schätze mal das der große Stecker vom Verstärker ist. Muss ich das Teil jetzt einfach abziehen oder was? Muss dann noch mal codiert werden oder wie soll ich mir die Sache vorstellen? :wacko:
Warum sollte es nochmals codiert werden? Du codierst das Steuergerät. Du stellst dort ein, welche Komponenten angeschlossen sind und auf welcher Basis diese mti dem Steuergerät kommunizieren. Ich kann dir jetzt nicht sagen, welcher Stecker die Stromversorgung ist, wenn du ihn reseten willst. Zieh einfach alle 3 raus. Einer hat geschrieben, dass es nach einer Stunde noch nicht funktionierte, nach einer noch längeren Zeit dann aber schon.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste