Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RNS 510 gibt kein Ton aus
#11
@ Stefan

Wenn du von Protokollen sprichst, bedeutet das ja eigentlich, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen Radio und irgendeinem Steuergerät gibt, denn das reine Signal, dass die Lautsprecher anspricht, kann ja nicht digital sein. Oder kann der verbaute originale Verstärker digitale Informationen verarbeiten? Das würde ja bedeuten, wenn die Kommunikation zwischen Radio und Verstärker auf digitaler Basis funktioniert, dass man den originalen Verstärker für jegliche Art von Umbauten mitverwenden muss. Mir ist jetzt mit meinem laienhaften Wissen kein Zubehörartikel (Verstärker, Lautsprecher, Weichen, etc.) bekannt, der binäre Daten verarbeiten kann. Könntest du mich erleuchten? :god Ich will das mal verstehen für eventuelle spätere Umbauten der Soundanlage verstehen.
Zitieren
#12
Der verwendete Verstärker im Dynaudio System vom Scirocco bekommt wie so viele digitale Soundsysteme direkt die Daten und verarbeitet sie auch erst dort, das hast du schon richtig verstanden. Willst du später eine Anlage nachrüsten (nicht OEM immer vorausgesetzt) brauchst du nen High-/Low-Adapter, da das RNS direkt kein Cinchsignal ausgibt.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#13
Welchers Protokoll wird denn bei DynAudio verwendet und welches bei dem normalen System? Da muss ja aufjedenfall was geändert werden.
Zitieren
#14
@ Stefan



Danke ertmal für die Antwort. Ich möchte hier kein Audioforum draus machen. Deshalb stelle ich dir nur noch eine Frage.

Meines Wissens ist ein High-Low-Adapter nicht dazu da, digitale Signale in anloge oder umgekehrt zu wandeln, sondern hochpegelige Signale in niederpegelige Signale umzuwandlen, also nicht die Art des Signals, sondern die Stärke des Signals wird geändert.

Wenn das Autoradio also keinen Chinchausgang hat und der Verstärker keine Eingangsanschlüsse für High-Pegel, dann brauche ich einen entsprechenden Adapter, da der Low-Eingang des Verstärkers mit den Signalen aus dem High-Ausgang des Radios überfordert ist.

Lautsprecher vertragen nur 2 Informationen:

- die aktuelle Leistung (wie stark wird der Magnetkern von der Spule zurückgezogen und daraus folgend wieviel Luft bewegt die Membran - Schaldruck)

- die Frequenz (in welchem Abstand werden die Luftbewegungen erzeugt).

Also analoge Signale.

Da ich an die High-Level-Ausgänge des Autoradios direkt Lautsprecher anschliessen kann, muss das Signal hier auch analog sein.

Wenn die Autoradios von VW digitale Daten über den High-Level-Ausgang senden, heisst das ja dann, dass ich entweder keine Lautsprecher ohne einen entsprechenden Verstärker anschließen kann oder Lautsprecher mit einem eingebauten Computer brauche, die die binären Daten in analoge umrechnen.

Das würde wiederum bedeuten, dass der Verstärker im VW einen eingebauten Computer hat, der dies an dieser Stelle übernimmt ?( ?( ?( ?

Ich dachte ja bisher, dass ich bezüglich der Audiosysteme (abzüglich der werksinternen Steuergeräteinformationen und -besonderheiten) relativ gut Bescheid weiß, zumal ich bereits einige verbaut habe.

Das was ich hier gerade höre, erscheint mir völlig neu und nicht nachvollziehbar. Ich bin verwirrt :S
Zitieren
#15
Noch mal zum eigentlichen Problem:



der PIN11 ist beim RCD510 "Versorungsspannung für Display". Wenn damit das Radiodisplay gemeint ist, nimmt dieser PIN also Strom ab. Beim RNS ist dieser PIN der BOSE-Pin(laut Recherche Remote-PIN, warum nicht gleich so). Dieser steuert das An- und Ausschalten des Verstärkers, gibt also Strom ab. Damit würde sich theoretisch erklären, warum alles außer die Lautsprecher funktioniert. Das RNS holt sich den Strom für das Display offensichtlich irgendwo anders her. Alles am Radio funktioniert also. Lediglich das Einschalten des Verstärkers funktioniert nicht und da alle Lautsprecher an diesen angeschlossen sind, kann auch kein Ton zu hören sein. Oder die Ansteuerung des Verstärkers beim RCD510 muss offensichtlich anders funktionieren, da es keinen entsprechenden PIN am RCD gibt. Da dasRemotesignal für An- und Ausschalten gleich ist, könnte ich mir vorstellen, dass es bei solch einem Umbau 2 aufeinanderfolgende Signale gibt, die den Verstärker ein- und gleich wieder ausschalten oder es gibt dann zunächst überhaupt kein Remotesignal. Klingt für mich erstmal logisch, k.A., ob das stimmt.

Übrigens ich habe gerade mal die Funktionsweise digitaler Verstärker nachgegoogelt. Digital sagt hier nichts über das Ein- bzw. Ausgangssignal aus, sondern lediglich, wie die Signalverstärkung im Verstärker selbst funktioniert (verlustfreier, da die Transistoren nicht mehr x-beliegige Stellungen zwischen Auf und Zu haben, sondern nur noch Auf und Zu, was die hohen Verluststellungen dazwischen eliminiert).



Ich hoffe, Stefan du bist jetzt nicht verärgert, weil ich hier mal etwas hartnäckiger diskutiere. Die generelle Funktionsweise interessiert mich und die möchte ich gern mit euch im Forum bequatschen.



Gruß
Zitieren
#16
Es gibt aber auch Digital Analog Wandler: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Analog-Umsetzer
Zitieren
#17
gtm,index.php?page=Thread&postID=20400#post20400' schrieb:Es gibt aber auch Digital Analog Wandler: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Analog-Umsetzer

Auszug aus Wiki(hoffe, ich darf das )



"Anwendungsgebiete

Audio

Audiosignale werden oft in digitaler Form gespeichert (z. B. MP3s und CDs). Um sie über Lautsprecher hören zu können, ist eine Umsetzung in analoge Signale erforderlich. DAUs finden sich daher in CD- und digitalen Musikabspielgeräten sowie PC-Soundkarten."



Du hast dir die Antwort selbst gegeben. Eingangsdaten in Radios können digital sein (mp3, wma, etc oder digitales Radio). Diese digitalen Daten werden im einzelnen Gerät (CD-Player, mp3-Player oder Reciever) in analoge Daten umgewandelt und diese dann zum Lautsprecherausgang oder Kopfhörerausgang gesendet. Das Ausgabesignal aus dem Gerät (Radio, mp3-Player) über die Lautsprecherausgänge ist analog. Da die Ausgänge an den Radios "Lautsprecherausgänge" heißen, gehe ich davon aus, dass man da direkt Lautsprecher anschließen kann. Dies wird auch dadurch gestützt, dass es nicht nur 2 Ausgänge sind (Stereo) sondern 4 (ansprechen von 4 Lautsprechern) und das diese Ausgänge über 20W Leistung verfügen, macht mich diesbezüglich noch sicherer.

Aber da sowohl das Radio als auch der Verstärker über den CAN-Bus gesteuert werden (macht Sinn wegen der automatischen Verbraucherab- und anschaltung), ist die Aussage von Stefan generell durchaus richtig. Da sich zwei Geräte bei protokollbasierter Kommunikation nur unterhalten können, wenn beide das gleiche Protokoll verwenden, können aber diese entweder vollständig miteinander kommunizieren oder gar nicht. Dann dürfte das Radio gar nicht gehen. Da die Radios generell über keinen Chinchausgang zu Verstärkeransteuerung verfügen, macht der Remoteausgang im Normalfall auch keinen Sinn. Beim RNS510 als Topmodell im VW-Stall ist der potentielle Einsatz von klangverbessernden Komponenten wahrscheinlicher. Ich könnte mir vorstellen, dass das RNS510 deswegen einen Remoteausgang hat.

Wenn beim RCD die An- und Abschaltung des Verstärkers über das Steuergerät funktioniert und dies nicht deaktiviert wird, bekommt sowohl der Verstärker, als auch das Radio die Information zum Anschalten. Nachgelagert könnte das Radio über den Remoteausgang ein weiteres Signal senden.

Ich weiß es nicht, aber will es gern wissen :wall :wall :wall
Zitieren
#18
Hab noch folgendes gefunden:

http://wiki.ross-tech.com/index.php/VW_R...%29#Coding
Zitieren
#19
War mit dem Navi bei VW, habe das Teil neu codieren lassen und siehe da der Ton funktioniert trotzdem nicht. D.h das Teil ist laut VW warscheinlich defekt. :wall

Ich bekomme noch die Krise...
Zitieren
#20
Hi Bo2,



ich habe leider in meinem Auto keinen Verstärker. Deshalb kann ich nicht wissen, wie das verdrahtet istt. Wenn die Lautsprecherkabel vom Radio bis zum Verstärker direkt in den Verstärker gestöpselt werden, müsste man mit einem zusätzlichen Lautsprecher den Plus- und den Minuspol eines Lautsprechers am Verstärkereingang abgreifen können (explizit am Eingang). wenn das möglich ist, müsste aus dem zusätzlich angeschlossenen Lautsprecher ein Ton zu hören sein, da es ja vor dem Verstärker abgenommen wird. Der Verstärker könnte übrigens eine Kontrollleuchte für den Betriebszustand habe. schau doch mal, ob es eine solche gibt und wenn ja, ob die bei eingeschaltetem Radion auch brennt. So kannst du wenigstens die Fehlerquelle etwas einschränken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste