Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chiptuning - Erfahrungsbericht
#1
Hallo

nachdem ich hier das Forum entdeckt habe möchte ich vieleicht jeden Interessierten mal einen Erfahrungsbericht von meinem
Chiptuning näherbringen ...

Ausgangsbasis ist ein 2.0 TSI

Vmax Borken
Nachdem ich also mehrere Tuningfirmen angerufen habe, Preise erfragt und zu guter letzt auch Erfahrungsberichte in diverse Foren gelesen habe
habe ich meinen Scirocco zur Firma " Vmax " in Borken gebracht. Ich habe extra vorher gefragt ob es nun ein Tuning von der Stange wird oder halt nicht.
Telefonisch war immer ( O-Ton ) " Alles super, nichts von der Stange, wir bieten ja auch Garantie an, Dauer ca 2 Stunden, Preis 499 € "

Ok .. Termin gemacht ... hingefahren ... Kleine Schrauberwerkstatt ... Der mit dem ich gesprochen habe kam direkt raus. Freundliche Begrüßung.
nach ein paar klärenden Fragen meinserseits wurde dann meine Software ausgelesen.
Wir setzten uns dann an seinen Schreibtisch und er fing wild an auf seinem Laptop rumzutippen ... auf die Frage von mir ob er nun die Software " tuned "
wurde dies verneint .. er schickt sie seinem Kollegen zu .... der sei aber noch nicht wach ... Confusedleeping:

Ich fragte wiso denn noch nicht .. dachte ich hab doch Termin und so .. ... .. nun .. der Kollege sei auch im Urlaub .. in der Türkei ... :S
das wäre aber egal .. schliesslich hätten sie schon einige Sciroccos programmiert und es würden halt nur diverse Codes umkopiert ...
Nach 20 Minuten wurde der Kollege dann wach .. nach weiteren 30 Minuten war die neue Software fertig .. nochmal 10 Minuten programmieren ...
fertig ist mein Tuning .... dachte ich .. :pinch:

Probefahrt gemacht ... starkes ruckeln " vor " den Schaltvorgängen ... der Kollege schaute schon sehr komisch ... " hatten wir noch nie " ... " Turbo im Eimer "
.. " ich frage mal meinen Kollegen ... " --- " Hoffentlich schläft er nicht schon wieder " dachte ich mir ....
Also wurde MSN o.ä gestartet und flux in die Türkei gefunkt das es Probleme gibt ...
Nach 10 Minuten kam dann ein neues Softwareupdate ... " kollege sagt das es am DSG liegt .. hatten wir aber noch nie .. aber wenn er es sagt ..."
Neue Software drauf ... und der Wagen lief ... fröhlich fuhr ich nach Hause ...

Am nächsten Tag längere probefahrt gemacht .. und siehe da .. das ruckeln hatte ich aus Borken mitgebracht .. also anrufen ...
Anrufbeantworter .. " sind erst ab 9.00 Uhr zu erreichen " ...aber wir hatten doch aber schon 11.30 Uhr ... also schrieb ich ne email ...
Nach 3 tagen noch keine Antwort erhalten ... also wieder zum telefon gegriffen ... und siehe da .. es ging jemand ran !

Kurze alles erklärt ... sollte wieder vorbeikommen .. wenn ich da bin bekomme ich nochmals ne andere Software ... ich sagte das ich
eigebtlich keine Lust mehr habe als testperson zu dienen .... " Liegt am DSG " ... " Wir nehmen jetzt in den untersten
Drehzalhen Leistung raus .. dann passt es...

Ok .. also wieder hin .. neu Programmiert ... Probefahrt .. alles ok ...
Kaum war ich Zuhause .. ruckeln wieder da ... also wieder angerufen .. darum gebeten mir meine Org. Software wieder aufzuspielen ...

Den rest erspare ich euch nun .. kaum war die Org Soft wieder drauf war das ruckeln weg .. und wurde auch nicht wieder gesehen ..
Dreist fand ich das mir 30 € in rechnung gestellt worden sind .. Arbeitsaufwand ... meine ins. 400 KM hin und her interessierten nicht die Bohne ..
469 € habe ich wieder erhalten ...

Im Endeffekt .. 400 KM Sprit verfahren.. und 4 Programmierungen auf die Motorsoftware im Steuergerät gespeichert ...

Meine Meinung von Vmax - Borken .. Finger weg von dieser Firma !


Mitlweile habe ich ein Tuning von einer anderen Firma machen lassen .. kostete zwar mehr .. aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht ...
man konnte zusehen und Fragen stellen .. der Wagen kam vorher auf den Prüfstand .. und hinterher zum messen ...

Preis dafür 799 € ... inkl. Fachlicher Kompetenz statt Porsche fahren ( Gruß an Borken )

Wenn jemand wünscht schreibe ich einen ausführlichen Bericht über die im Ruhrgebiet ansässigen Firma ...
Zitieren
#2
8o
Sorry, aber spätestens nachdem der "Tuner" sich die Software schicken gelassen hat, hätte ich ihm den Vogel gezeigt und wäre gefahren...

Du glaubst doch nicht wirklich, dass jemand der nicht am Fahrzeug ist dies programmieren kann!!!


LG
Paddy
Cleaner 2.0 TSI Evo 3 / R-Bodykit / 20" BBS / H&R Gewindefahrwerk und vieles mehr... *klick* -> My cleaned Candyrocco <- *klick*
Zitieren
#3
Candyman,index.php?page=Thread&postID=19437#post19437' schrieb:8o
Sorry, aber spätestens nachdem der "Tuner" sich die Software schicken gelassen hat, hätte ich ihm den Vogel gezeigt und wäre gefahren...

Du glaubst doch nicht wirklich, dass jemand der nicht am Fahrzeug ist dies programmieren kann!!!


LG
Paddy
Hallo .. es geht nicht darum was ich glaube oder was nicht ... und dafür brauchst du mich auch nicht persönlich hinzuweisen ..
es geht allein darum das vieleicht auch jemand vor hat dahin zu fahren .. und auch so wenig Erfahrung hat ..
Zitieren
#4
You get what you pay for Smile

"Preis 499 € " sorry dafür gibt es kein sauberes Tuning für den Scirocco.

Zum Rest enthalte ich mich Smile

Gruß

Dirk
Zitieren
#5
Hallo Runkel,

danke für den Bericht. Schade nur, dass Du zwar die Firma nennst, die es verbockt hat - die Firma, die es aber gut (und deutlich teurer) erledigt hat, erwähnst Du namentlich nicht. Vielleicht kannst Du es ja noch nachholen?

Wie sieht es denn mit den Werten (Verbrauch, Drehmoment, Leistung, ggf. Diagramm) aus? Kannst Du nähere Angaben machen?

Danke!

Roland Smile
Zitieren
#6
joa....der gute tuner wäre schon interessanter.
eingangs- und ausgangsmessung wurden gemacht?

greets i-roc
Zitieren
#7
runkel,index.php?page=Thread&postID=19435#post19435' schrieb:Mitlweile habe ich ein Tuning von einer anderen Firma machen lassen .. kostete zwar mehr .. aber der Unterschied ist wie Tag und Nacht ...
man konnte zusehen und Fragen stellen .. der Wagen kam vorher auf den Prüfstand .. und hinterher zum messen ...
Zitieren
#8
Also ein Freund hat sich auch ans Chiptuning gewagt und Ihm wurde B&B empfohlen.

Beim wurden zusätzliche 86 ps rausgeholt


[*]Elektronikänderung

[*]Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage

[*]Erhöhung des Ladedrucks um ca.0,25bar (insgesamt)

[*]Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck

[*]geändertes Abgasvorrohr für reduzierten Abgasgegendruck

[*]Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen

[*]Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage

[*]Motorabstimmung

[*]das ganze hat aber auch dann satte 2500,- Euro gekostet !
[*]Wichtig dabei ist aber das er meinte, er wurde höflich empfangen und begrüßt, er wurde genau eingewiesen was sie machen und wie sie es machen.


Imoment wird die Leistungssteigerung von +50PS für satte 899,- Euro angeboten wegen 25Jährigem Jubi



aber macht euch selber mal ein bild von B&B

B&B Homepage



gruss

sascha
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
[align=center]
Zitieren
#9
Ich hatte die letzten Tage einige Kunden aus dem Kreis Siegen.

Die sind dann lieber zu mir gefahren ... was mich natürlich freut Smile

Gruß

Dirk
Zitieren
#10
-Dirk-,index.php?page=Thread&postID=19631#post19631' schrieb:Ich hatte die letzten Tage einige Kunden aus dem Kreis Siegen.

Die sind dann lieber zu mir gefahren ... was mich natürlich freut Smile

Gruß

Dirk
was heisst zu dir gefahren?
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
[align=center]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste