Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kotflügel Fertigungstoleranzen
#1
Ohne den Einbau von Spurverbreiterungen wären mir die verschiedenen Kotflügel nicht aufgefallen:

Zum Ausprobieren wurde links eine Spurplatte mit 2cm, rechts eine mit 1cm verbaut (Fahrtrichtung). .. und siehe da, beide Räder standen gleich weit raus. :wacko:
Links ist die Motorhaube fast bündig, rechts steht sie etwas über.

Lasse ich jetzt die zwei verschiedenen Platten drauf? Ach ne, die :police hätte was dagegen.
1cm Spurplatte links wäre ok, rechts stehts zu weit heraus (Bild 1).

1. Bild rechts 1cm, 2. Bild links 2cm Spurplatten:
[Bild: P1000412.jpg] [Bild: P1000413.jpg]
Zitieren
#2
Den feinen Automobilbau betreibt VW nicht gerade, meine Einwände bezüglich der Motorhaube wurden von VW bei der Abholung in Wolfsburg mit “alles liege innerhalb des Toleranzbereichs” abgetan.


[Bild: Fertigungstoleranzen.jpg]
Zitieren
#3
Keine Ahnung, was VW als Toleranzbereich hat. ?(
Ein Karossieriefachmann hat mir gesagt, das kann durchaus daran liegen, dass die beiden Kotflügel von verschiedenen Vorlieferanten kommen. :!:
Zitieren
#4
rocco3,index.php?page=Thread&postID=18540#post18540' schrieb:Keine Ahnung, was VW als Toleranzbereich hat. ?(
Ein Karossieriefachmann hat mir gesagt, das kann durchaus daran liegen, dass die beiden Kotflügel von verschiedenen Vorlieferanten kommen. :!:

Nein, definitiv nicht. Die beiden Kotflügel werden von ein und demselben Herstellen, nämlich Volkswagen selbst und sogar auf ein und der selben Presse hergestellt.
Ich denke nicht, dass es an dem Kotflügel liegt, sondern eher daran, wo die Felge angeschraubt werden.
Denke eher das dort irgendwas gemacht werden muss.
Zitieren
#5
Das nennt sich Achsversatz, haben andere Autos auch, nix unnormales. Wer das weg haben möchte müsste die VA am Träger 100% genau ausmitteln (lassen). Dadurch das die Distanzen nun die Räder weiter an ne Referenzstelle (hier der Radlauf) kommen fällt es nun leichter ins Auge.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#6
VA kannst doch den Sturz einstellen, oder ??
Zitieren
#7
Den Sturz zu verstellen ist kein guter Workaround.
Zitieren
#8
nö.. isser nicht ... http://rocco3.de/wbb/index.php?page=Thre...7#post8127
komisch ... das es bei mir der grund war ... haste denn deinen Wagen mal vermessen lassen !?
bestimmt nicht, oder ???

Was willste denn als Workaround haben ...

entweder deine Spur stimmt nicht .. oder du hast Glück das noch was ausmitteln kannst ...
sonst musst mit der toleranz von 5 mm leben ...
Zitieren
#9
Danke für den Link.

Das mit dem Achsversatz ist mir erst gestern aufgefallen, also hab ich noch nichts gemacht.

Die Differnz mit dem Sturz auszugleichen finde ich genaus schlecht, wie zwei verschieden große Spurplatten.

Man könnte ja die Felge abdrehen 8o
Ne, im Ernst: Ich hab noch keine Idee.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste