Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zierleisten ich Carbon laminiere, Hilfe bei nächstem Schritt
#1
Hy Leute,

ich bin gerade dabei meine Zierleisten in Carbon zu laminieren.

Hab heute zum Test die erste kurze Leiste mit ner Carebonmatte und Epoxyharz laminiert und das ganze mit einem Abreisflies in Form gezogen.

Hat soweit auch alles gut geklappt und das Abreisfließ lies sich auch sauber entfernen.

Hab aber nun vor dem nächsten Arbeitsschritt eine Frage an die Fachleute. Durch das Abreisfließ ist die Oberfläche logischerweise etwas rau und das Gewebemsuter ist nicht zu erkennen.

Muss ich hier jetzt wieder etwas Harz auftragen um die Oberfläche eben zu bekommen, oder ist es besser wenn ich nun mit einem feinen Schleifpapier eben schleifen um das Gewebe sichtbar zu machen?



Hoffe hier im Forum ist jemand der genug Erfahrung hat, um mit weiter helfen zu können.
Zitieren
#2
Hab mir auch Gewebe bestellt... aber bin noch nicht dazugekommen!

Guggst Du mal da:

http://www.hp-textiles.com/index.htm

>>>Arbeitsanweisung Carbon<<<

Viel Glück

Halt mich doch bitte auf dem Laufenden, wie's bei Dir läuft! ;-)

Gruss
Flex
Zitieren
#3
@flex
hast du auch bei dem hp-textiles bestellt?

grüße
Zitieren
#4
Ja, hab auch bei HP-Textile bestellt.

Hab denen heute Morgen auch ne Email geschickt und ratz fatz ne Antwort bekommen.

Er meinte, ich hätte zum einen das falsche Harz (laminierharz und kein Deckschichtharz) was das kleinere Problem sei.

Er meinte die raue Oberfläche wäre so normal und das man da nicht anschleifen müsse, sonder direkt mit mehrern Schichten Klarlack versiegeln kann bzw. wenn das "Carbon" nicht sauber getränkt ist, nochmals mit ner Schicht Epoxy drüber gehen soll.



Hab mir auch gleich das richtige Harz bestellt und werd wenn es da ist weiter machen und dann auch mal ein paar Bildern liefern.
Zitieren
#5
kannste mal auflisten was du da alles genau bestellt hast?? Smile
damit ich nicht auch was falsch mache... Big Grin
das thema interessiert mich auch :thumbup:
Zitieren
#6
Kein Problem,

ich hab folgende Sachen bestellt.



- 3D-T305EB / 3D-Carbonlook Gewebe - Körperbindung

- HP-T105P100 / Abreißgewebe - Körperbindung

- HP-E28L-700 / Epoxi-Laminierharzsystem (ist das "falsche" für Sichtteile)

- HP-E25DM-800 / Epoxi-Gelcoat System (hab ich jetzt nachbestellt, da es ein Deckharzsystem ist.
Zitieren
#7
Ich habe bei Carbon Decker den Profi-Kit bestellt... ist alles dabei!

Haben auch andere Kits... :thumbup:
Zitieren
#8
vielen dank Smile
das hört sich ja alles gar nicht so schlecht an :thumbup:
werde mich dann auch mal mit dem thema befasst!

grüße
Zitieren
#9
Soweit schon richtig, der Klarlack dient aber in erster Linie nicht dazu um die Unebenheiten zu füllen (das ist ein positiver Nebeneffekt) sondern eher dem Umstand dass viele Harze nicht UV-beständig sind. Würde man die laminierten Teile nicht versiegeln würden sie in kürzester Zeit milchig werden.

Reihenfolge: Gewebe drauf, Deckharz drauf, aushärten lassen, beischleifen (jedoch nicht bis auf die Faser!) und abschliessend mit Klarlack versiegeln. Wer in ne Form laminiert nimmt am besten Schwabbellack, dürfte aber eher die wenigsten hier betreffen wenn nur Teile mit ner Lage Sichtcarbon überzogen werden.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#10
flex,index.php?page=Thread&postID=15039#post15039' schrieb:Ich habe bei Carbon Decker den Profi-Kit bestellt... ist alles dabei!

Haben auch andere Kits... :thumbup:
Naja, von Carbon Decker war ich nicht so begeistert. Habe da was angefragt und bis heute keine Antwort bekommen. Dann woltle ich ein Gewebe-Probe-Set mit mehreren verschiedenen Gewebearten bestellen (Stücke mit ca. 10x10cm).

Das Teil hätte 5,90€ gekostet, was ja ganz ok ist. Als ich dann beim Bestellen gesehen habe das die Pauschal 8,-€ Versandpauschale verlangen, für etwas das ich für 55 Cent mit nem Umschlag verschicken kann, war der Decker bei mir unten durch.

HP-Textile hingegen hat schnell geliefert und innerhalb eines halben Tags auf meine Email geantwortet.



@Stefan:

Du hast recht, der Klarlack sollte nicht als Lückenfüller mißbraucht werden, den wenn dieser zu dick wird, fängt er auch leicht an zu reisen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste