Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht E-MFA
#1
Also, nachdem ich nun die E-MFA in meinem Scirocco eingebaut habe, möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht hierzu schreiben.
Bitte bedenkt, dass sowas immer sehr subjektiv und von Autor zu Autor recht unterschiedlich. Was dem einen gefällt, kann dem anderen wiederum nicht gefallen oder ist einem dritten wiederum egal. Mich würde es freuen, wenn noch andere hier ihre Erfahrungen mit dem Produkt schreiben könnten. Bitte aber sachlich.

Ich beginne bei meinem Erfahrungsbericht.
Zunächst möchte ich beim einbauen beginnen. Hierbei musste lediglich die Blende und das Radio entnommen werden. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass der gesamte Stecker via Plug&Play eingebaut werden konnte. Hierzu musste lediglich der Stecker vom Radio ab und das Modul dazwischen gesteckt werden. War ganz easy und ging sehr fix. Was mich etwas störte, war, dass ich am Anfang das Gefühl hatte, den Stecker am Radio nicht festzbekommen, bzw. irgendwie dass es nicht passte. Jedoch konnte das Gefühl mit einem beherzten drücken des Steckers an das Radio schnell verschwinden. Radio und Blende konnte ich somit sehr schnell wieder einbauen und alles funktionierte einwandfrei. Der Einbauhat keine zehn Minuten gedauert.

Das MFA+ startete ich nun und konnte nun den Punkt eMFA auswählen. Die Anzeige ist schön aufgebaut und mit einem Blick konnte man alles sehen und überblicken. Alle Anzeigen, die der Hersteller verspricht waren auch vorhanden. Jedoch zeigt er bei mir den Ladedruck nicht an. Nach Rücksprache mit Viper67 liegt dies wohl an unterschiedlicher Software im Steuergerät.
Also, kann ich mir das nicht anzeigen lassen und musste somit die Anzeige für die Batterie laufen lassen. Anstelle der Drehzahl lasse ich mir den Tankinhalt in L anzeigen. Die anderen Anzeigen sind mir relativ egal und somit komme ich auf ein Fazit, dass das Preis-Leistungsverhältnis für mich nicht wirklich lohnend ist. Zumal ich beim starten des Fahrzeuges immer wieder die Emfa auswählen muss und diese nicht selbstständig da bleibt. Es ist ein schönes Gimmick, welches man schnell und gut verbaut hat, jedoch finde ich den Preis etwas viel für das was ich danach mit machen kann. Ich würde es mir nicht nochmal einbauen.
Zitieren
#2
Beim Golf V 1,4 TSI soll der LD aber funktionieren.

Weisst du ob der beim Rocco 2.0 TFSI angezeigt wird ?

Gruß

Dirk
Zitieren
#3
2.0 TSI geht bei der eMFA.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#4
upperhell,index.php?page=Thread&postID=13611#post13611' schrieb:Also, nachdem ich nun die E-MFA in meinem Scirocco eingebaut habe, möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht hierzu schreiben.
Bitte bedenkt, dass sowas immer sehr subjektiv und von Autor zu Autor recht unterschiedlich. Was dem einen gefällt, kann dem anderen wiederum nicht gefallen oder ist einem dritten wiederum egal. Mich würde es freuen, wenn noch andere hier ihre Erfahrungen mit dem Produkt schreiben könnten. Bitte aber sachlich.

Ich beginne bei meinem Erfahrungsbericht.
Zunächst möchte ich beim einbauen beginnen. Hierbei musste lediglich die Blende und das Radio entnommen werden. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass der gesamte Stecker via Plug&Play eingebaut werden konnte. Hierzu musste lediglich der Stecker vom Radio ab und das Modul dazwischen gesteckt werden. War ganz easy und ging sehr fix. Was mich etwas störte, war, dass ich am Anfang das Gefühl hatte, den Stecker am Radio nicht festzbekommen, bzw. irgendwie dass es nicht passte. Jedoch konnte das Gefühl mit einem beherzten drücken des Steckers an das Radio schnell verschwinden. Radio und Blende konnte ich somit sehr schnell wieder einbauen und alles funktionierte einwandfrei. Der Einbauhat keine zehn Minuten gedauert.

Das MFA+ startete ich nun und konnte nun den Punkt eMFA auswählen. Die Anzeige ist schön aufgebaut und mit einem Blick konnte man alles sehen und überblicken. Alle Anzeigen, die der Hersteller verspricht waren auch vorhanden. Jedoch zeigt er bei mir den Ladedruck nicht an. Nach Rücksprache mit Viper67 liegt dies wohl an unterschiedlicher Software im Steuergerät.
Also, kann ich mir das nicht anzeigen lassen und musste somit die Anzeige für die Batterie laufen lassen. Anstelle der Drehzahl lasse ich mir den Tankinhalt in L anzeigen. Die anderen Anzeigen sind mir relativ egal und somit komme ich auf ein Fazit, dass das Preis-Leistungsverhältnis für mich nicht wirklich lohnend ist. Zumal ich beim starten des Fahrzeuges immer wieder die Emfa auswählen muss und diese nicht selbstständig da bleibt. Es ist ein schönes Gimmick, welches man schnell und gut verbaut hat, jedoch finde ich den Preis etwas viel für das was ich danach mit machen kann. Ich würde es mir nicht nochmal einbauen.
das bringt mich auch ins grübeln, wollte eigentlich zu schlagen....
Scirocco III 1,4 160 PS :thumbsup:
Hallo Zusammen Smile
----------------------------------------------------------------------------------
Corrado VR6 :thumbup:
http://www.corrado-database.nl/index.php...er&id=1909
Zitieren
#5
Also ich würde davon abraten. So schön ist das nicht und meiner Meinung nach auch sein Geld nicht wert.
Zitieren
#6
Wie ich inzwischen über Kufatec erfahren konnte gibt es bei dem 14TSI zwei Steuergeräte.
Die Ladedruckanzeige wird aber nur von einem unterstützt.
Zum Selbstschutz hat Kufatec in der Beschreibung bei dem Ladedruck auch gleich vermerkt: wenn vom Fahrzeug unterstützt.
Mir kommt es in erster Linie auf die Anzeige der Öltemperatur an.
Alle anderen Informationen sind halt nette Gimmiks, nett ist auch die Geschwindigkeitsanzeige aus dem ESP Steuergerät, da kann man schön die Tachoabweichung sehen Wink

Für die offiziellen 149€ würde ich die auch nicht nehmen :!:
[Bild: aosv-4b-a8f1.jpg]
Zitieren
#7
Ich würde die schon nehmen - wegen der Öltemp-Anzeige. Leider ist sie nicht mit meiner Premium-FSE kompatibel.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Zitieren
#8
frage an die Spezialisten:
Meine E-MFA ist heute vom Freundlichen eingebaut worden und dazu das Update der neuen Navisoftware, jetzt jedoch funktioniert meine Lenkradbedienung fürs Radio/Navi nicht mehr, weil so mein Freundlicher ich das Navi nachgerüstet hat. die haben ne anfrage an VW gestellt und die verweigern die Codierung, das Navi wurde aber von einem freundlichen mit rechnung nachgerüstet.
Vom E-MFA funktioniert Öl, wasser, Literanzeige tadellos, aber Km/H und Ladedruck nicht!!! Mein Motor 2L TSI!!!
Und nun????? :?:
Lg. Loisl
Zitieren
#9
dercultige,index.php?page=Thread&postID=14671#post14671' schrieb:frage an die Spezialisten:
Meine E-MFA ist heute vom Freundlichen eingebaut worden und dazu das Update der neuen Navisoftware, jetzt jedoch funktioniert meine Lenkradbedienung fürs Radio/Navi nicht mehr, weil so mein Freundlicher ich das Navi nachgerüstet hat. die haben ne anfrage an VW gestellt und die verweigern die Codierung, das Navi wurde aber von einem freundlichen mit rechnung nachgerüstet.
Vom E-MFA funktioniert Öl, wasser, Literanzeige tadellos, aber Km/H und Ladedruck nicht!!! Mein Motor 2L TSI!!!
Und nun????? :?:
Das Problem mit der Codierung hatte ich bei meinem RCD510 auch.
Die DISS-Meldung ans Werk war genauso erfolglos wie bei dir, mit der Begründung, eine Nachrüstung würde nicht unterstützt.
Daraufhin habe ich eine freundliche aber eindeutige Mail an die Volkswagen-Kundenbetreuung geschickt.
Die Kundenbetreuung hat sich daraufhin in den Fall eingeschaltet und mein Smile wurde mit der passenden Codierung versorgt.
Der ganze Vorgang hat allerdings eine gute Woche gedauert.

Auf der Seite von Kufatec wird ja schon angegeben, dass die Unterstützung der Ladedruckanzeige nicht bei allen Modellen gegeben ist.
Je nach Motorsteuergerätversion ist die Anzeige nicht möglich, die Anzeige der Geschwindigkeit sollte aber trotzdem funktionieren.
In diesem Fall würde ich nochmal den Kontakt mit Kufatec suchen.
[Bild: aosv-4b-a8f1.jpg]
Zitieren
#10
Hast du da noch ne mail addi für die VW Kundenbetreuung??? Wink
Danke!!! :thumbup:
Lg. Loisl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste