Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VCDS/VAG-COM - Was kann man im Rocco umcodieren
#1
Hallo zusammen,

es gibt ja mehrer Einträge in denen verstreut steht was man alles Codieren kann und was nicht, dabei fehlt mir leider etwas die Übersicht und ich würde gern diesen Thread aufmachen wo die Infos mal zentral gesammelt werden. Wichtig wäre mir auch, dass zu einer Funktion dokumentiert wird welche Codes (Hexwerte) man ändern muss und welche Voraussetzungen das ganze hat. Z.B: kann man den Quittungston beim Auf- und Zusperren nur aktivieren wenn man einen Alarmanlage verbaut hat. Ich komm deswegen darauf, weil ein Kumpel von mir, relativ neu ein VCDS hat und wir nicht alles hinbekommen haben - wäre super wenn die die schon erfolgreich umcodiert haben hier mal ein Feedback geben.

1. Was muss man machen, dass das auotmatische Tagfahrlich (bei Xenon) bei Schalterstellung 0 immer aus ist und nur bei Schalterstellung "Auto" aktiv ist?
2. Was muss man codieren, dass Comming Home funktionert (wenn im MFA+ sowieso verfügbar) - und entsprechend nur Abends/Nachts - sprich tagsüber soll da nichts leuchte.
3. Was muss man codieren, dass Leaving Home funktioniert? Siehe Position 2
4. Wie aktiviert man das Regenschließen wenn es im MFA+ auftaucht? Und wie teste man es vorallem - Gießkanne mit Wasser auf den Regensensor beim Rückspiegel?
5. Kann man die Intensität also die Bremskraft einstellen ab der das automatische Warnblinklicht angeht? Falls nein wo kann man es deaktivieren?

Weiter ist mir noch bekannt bzw. funktionert.
6. Verzögerung der Scheinwerferreinigungsanlage einstellbar
7. deaktiveren des Gurterkennung - z.B. wenn man immer Taschen auf den Beifahrersitz stellt.

Vielen Dank & Gruß,
Matthes
Zitieren
#2
hi matthes!

am besten wendest du dich per pn an stefan....er hat bei mir die codierungen gemacht und ist nicht allzu weit weg von dir.

zu2) ab werk ist das coming home in der mfa nicht zu sehen, wird per vcds erst sichtbar gemacht und muß dann eingestellt werden über mfa
zu3) funktioniert doch serienmäßig wenn lichtschalter auf auto is.
zu4) haben wir zwar freigeschaltet und über die mfa aktiviert, funktioniert bei mir aber leider nicht, weder mit gießkanne, noch mit sensor von hand abdecken, da tut sich einfach garnichts. keine ahnung warum.
zu5) nein einstellen kannst da nichts. entweder an oder aus
zu6)sra ansprechzeit geht problemlos; einfach bissle spielen
zu7)geht ohne probleme, auch hier nur ein oder aus möglich

greets i-roc
Zitieren
#3
Hallo,

dazu empfehle ich mal openobd.org, glaub zwar, dass der Rocco da nicht drin ist, sollte aber mit jedem Fahrzeug identisch sein, welches ein 30 Bit Steuergerät verbaut hat.

Bin momentan zu faul alles nach zu schauen, solltest Du Fragen haben, so kannst Dich aber gerne bei mir melden. Aus dem Kopf weiß ich noch, dass der Gurtwarner im Kombiinstrument zu deaktivieren ist.
Gruß

Dirk

[Bild: klein-6382.jpg]
Zitieren
#4
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass der Quittungston auch ohne Alarmanlage funktioniert. Kann das jemand bestätigen?
Zitieren
#5
Den Quittungston wirst ohne Alarmanlage nicht bekommen, zumindest nicht über OBD. Haben schon einige ausprobiert, aber es ist laut einem Programmierer von VCDS nicht möglich.
Gruß

Dirk

[Bild: klein-6382.jpg]
Zitieren
#6
bei meinen eltern ihren 4er golf funktioniert der quittungston ohne DWA. hört sich nur bescheiden an. aber sie wollten es so...

wies beim scirocco ist weiß ich nicht. möchte damit nur sagen das es scheinbar teilweise auch ohne dwa geht.

bei meinem polo 9N damals, gings nur mit dwa... kA wieso und warum.
Zitieren
#7
Es gibt eigentlich auch eine ganz simple Erklärung dafür, wo soll denn der Quittungston herkommen ? Ohne DWA keine Sirene, ohne Sirene kein Quittungston. Man kann sich leicht eine Alarmanlage nachrüsten, dann kann man sich den Quittungston einstellen. Soweit ich weiß ist dies in Deutschland aber gar nicht zulässig.
Gruß

Dirk

[Bild: klein-6382.jpg]
Zitieren
#8
Kann mir jemand die lange Codierung des Motorsteuergeräts sagen um die nachträglich eingebaute GRA frei zu schalten?

Habe das Teil vorgestern verbaut und wollte es getern mit einem bekannten freischalten. Wir haben das Lenksäulensteuerugerät ohne Probleme geschafft, bei Motorsteuergerät gab es probleme.



Kommt zufällig jemand aus dem Raum Pforzheim/Calw der ein VCDS hat und sich damit auch auskennt?
Zitieren
#9
Die MFA+ zeigt ja die Restkilometer an, die man mit dem momentanen Tankinhalt noch fahren kann. Gibt es eine Möglichkeit das umzuprogrammieren, so dass man in Litern weiß, wieviel noch drin ist? Irgendwoher muss die Anzeige die Literzahl ja auch hernehmen, um das zu berechnen..
Zitieren
#10
Nicht mit VCDS, die Verbrauchsanzeige kannst Du prozentual nen bisschen anpassen, mehr ist mir nicht bekannt.
Gruß

Dirk

[Bild: klein-6382.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste