Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scirocco R OT
#21
Rolleyes Hier wird irgendwie sehr viel Halbwissen geschrieben....Ein VR6 auf die Leistung eines gechippten Scirocco R zu bringen erfordert vielmehr Geld und Einsatz an der Hardware. Ich glaube viele haben hier noch garkein VR6 Motor bessesen geschweigen den umgebaut.

Auch ist der Wirkungsgrad zwischen Sauger und Turbomotor nicht vergleichbar.

Da ich selber zur Zeit mit dem umbau meine VR6 befasse der so ziemlich das maximale Saugertuning besitzt weiß ich wovon ich spreche.
Zitieren
#22
ich denke wir wissen das ein VR6 nicht die Leistung eines R4T bringt, nen VR6 zum schnellfahren ist eh ein wiederspruch, das Teil schluckt zuviel, ist zu schwer (und demnach kopflastig), hat mehr Reibung und dreht demnach nicht wirklich besser hoch ... ist halt eher ein Cruisingmobil und als 300PS 3.6V6 FSI ausm Passat R36 hat er zumindest kein wirkliches Leistungsdefizit auf einen einfachen gechippten Rocco .:R

Und das Halbwissen darfst du uns jetzt gerne aufzählen, von festen Preisen für ein LEISTUNGs-Tuning hat hier niemand was geschrieben, lediglich vom Preis für den Motortausch 1.4TSI gegen 3.6V6
Zitieren
#23
Weis auch gerade nicht was das mit Halbwissen zu tun haben soll.. Ich muss zwar leider gestehen selber NOCH keinen Umbau auf VR gemacht zu haben geschweige denn auf Turbo, aber ich habs oft genug geshen und mir ein eigentlich nicht schlechtes Grundwissen angeeignet. Mir fehlt im 2. Lehrjahr nur leider noch das Geld für so ein Projekt.. Es ist halt meine Meinung das ein 2.0 TSI eine aufgeladene Hubraumniete ist. Die Leistung ist Top keine Frage und ich wäre froh einen zu haben aber ein VR, egal ob 2.8, 2.9, 3.2 oder halt 3.6 Liter V6 ausm Passat, strahlt für mich viel mehr Charme aus als ein 4 Zylinder.. Sorry :thumbdown: .. Wenn ich mal einen Turbo auf einen Motor setze dann auf einen von den 4 aufgezählten..

Es sind Träume und Wünsche die hier geäußert werden, da kann man nicht von Halbwissen reden, erst wenn in Projekte das Thema "Scirocco Umbau auf 6 Zylinder" auftaucht kann man anfangen richtig darüber zu diskutieren..
[Bild: banner.gif]
Zitieren
#24
@MG176

Warum hast du dann kein gebrauchten Nissan 350Z gekauft für das Geld des Sciroccos? Das ding hat ein klassischen Sauger V6.

Aber die Kiste ist im gegensatz zum Scirocco R mit seinen angeblich 313 PS eine Krücke. Ich bin den schon gefahren und hatte mehr erwartet.

Auch ich liebe den VR6 Motor darum habe ich auch einen umgebauten Corrado. Nur der Motor ist einfach in seiner Form veraltet und ein 250 PS/300PS V6 Scirocco währe zu schwer zu Kopflastig und garnicht durchsetzbar in Sachen Umweltdenken.

Den eines sollte doch klar sein der Wirkungsgrad bei einem Sauger ist wesentlich schlechter als bei einem Turbo hinsichtlich Spritverbrauch und Leistung.

Aus diesem Grunde bauen auch genug Leute den VR6 auf Turbo um.

Und wer mal ein VR6 Turbo aufgebaut hat weiss auch was es kostet. Wohl gemerkt standhaft. Von daher ist es weit aus billiger ein R Scirocco auf 320PS zu bringen als ein 3.2Liter Motor mittels Aufladung zu versehen.
Zitieren
#25
deswegen ja auch den 3.6 und den hat man dann eh eher für die Sound, ich denke jeder der sich nen V6 mit 3.6l (oder auch 3.2l) hubraum käuft, macht das nicht um täglich 120km zur Arbeit zu pendeln sondern als persönlichen schönwetterluxus und das nen V6 Frontmotor nichts zum rasen ist, schon garnicht bei frontantrieb und somit mehr als 70% des Gewichts auf der Vorderachse sollte auch jedem klar sein.
Das ist aber der Preis den man für ein individuelles Fahrzeug das sogut wie niemand sonst hat, zahlen muss, unter kennern wirds große Blicke geben und vorm Eiscafe wird nen Rocco mit dem Sound garantiert auch ein paar Köpfe verdrehen und wenn ich das Geld für einen 2t und 3t Wagen hätte gäbs für mich auch nen Alltags .:R-Rocco und einen Schönwetter-VR6-Rocco, aber das haben wir nunmal nicht Big Grin
Zitieren
#26
@Corradomichi

Was will ich denn mit nem Reiskocher? Ich fahr VW und das bleibt auch so. Ich bin halt mit nem VR6 Corrado aufgewachsen und ich hab darin viele schöne Momente erlebt und erleb sie jetzt immer noch.. Das Auto ist bei Frauen immer noch sehr beliebt und das Fahrgefühl ist unberschreiblich, Corradoflair halt :thumbsup: .. Das ein Turboumbau fürn VR schwer ist weis ich. Aber man ist jung und die Tuningszene zeigt jeden Tag aufs neue das nichts unmöglich ist. Klar kann man den klassichen VR nicht mit neuen Motoren vergleichen. Aber für mich ist und bleibt er was besonderes. Wie schon von Sient Viper schön beschrieben. Es soll kein Alltagsauto sein.. Und die Arbeit würde ich mir sehr gerne mal machen schon alleine wegen dem Spaß an der Freude..
[Bild: banner.gif]
Zitieren
#27
Schön das ich das schon hinter mir habe und der R dann im Alltag herhalten muss. Big Grin
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#28
Stefan,index.php?page=Thread&postID=12033#post12033' schrieb:Schön das ich das schon hinter mir habe und der R dann im Alltag herhalten muss. Big Grin
Leute gibts Rolleyes ...
[Bild: banner.gif]
Zitieren
#29
So ich habe nun gerade bei Recaro angerufen ob die R32 in den Scirocco passen. Und dei Kundenbetreuung konnte mir keine Antwort geben und hat mich nur an den VW Händler verwiesen. Klasse...
Zitieren
#30
Corradomichi,index.php?page=Thread&postID=17435#post17435' schrieb:So ich habe nun gerade bei Recaro angerufen ob die R32 in den Scirocco passen. Und dei Kundenbetreuung konnte mir keine Antwort geben und hat mich nur an den VW Händler verwiesen. Klasse...

Hast Du was anderes erwartet?

Und die Antwort von VW kannste Dir denken... :hurra
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste