ROCCO3.de
Welche Auspuffanlage für "Knall-Sound" ? - Druckversion

+- ROCCO3.de (https://www.rocco3.de/forum)
+-- Forum: Technik (https://www.rocco3.de/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Motor, Getriebe, Abgasanlage & Chiptuning (https://www.rocco3.de/forum/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Welche Auspuffanlage für "Knall-Sound" ? (/showthread.php?tid=5730)



Welche Auspuffanlage für "Knall-Sound" ? - Schlumpf - 11.02.2018

Hallo Leute,

ich besitze einen Scirocco 3 2.0 TSI BJ. 2011. Der originale Auspuff sound gefällt mir nicht wirklich und nun wollte ich fragen, welcher Auspuff mir diesen Knall-Effekt bieten kann.
Vor allem möchte ich wissen was ich alles austauschen muss, ob nur ESD oder ESD+ MSD?
Wenn ich mich dann dazu entscheide eine neue Auspuffanlage zu kaufen, würde ich diese gerne mit Endrohren links und rechts haben, möchte jedoch nicht viel am Heck ändern. Reicht es wenn ich den Heckeinsatz (schwarze Teil unter der Heckstoßstange) austausche?

Unter dem "Knall-Effekt" verstehe ich so etwas:
https://youtu.be/tuKaAnfM6Eg?t=29s

Vielen Dank im Voraus!
Schlumpf


- DeXxa - 12.02.2018

Mit rechts/links gibt's meines Wissens nur 2 Varianten:

- entweder man schneidet ins Heck eine 2. Aussparung für das 2. Endrohr (kann man schön hinbekommen, dass es nicht auffällt)

- oder man baut auf R/R-Line Heck mit R-Diffusor um, wodurch man automatisch 2 Aussparungen hat (Achtung: Die Aussparungen des R-Diffusors sind nicht an der gleichen Stelle, wie beim "normalen" - hier braucht man eine entsprechende R-Auspuffanlage!).

Ich selbst habe auf meinem 1.4i eine Remus-Anlage, die eigentlich für das R Modell konzipiert ist. Durch ein Zwischenstück zur Verjüngung passt diese aber auch zum kleinen Motor Wink
Die Optik der Endrohre ist halt Geschmacksache (siehe meinen Showroom-Thread)...

Wenn du guten Sound willst, würde ich aber immer MSD+ESD empfehlen - bei meiner "Ab Kat.-Anlage" knallt es sogar hin und wieder beim Schalten Smile


- Schlumpf - 13.02.2018

Danke für deine Antwort DeXxa,

Ich lese daraus, dass der R-Diffusor nicht an das NON-R Heck passt, ist das richtig?
Deine Auspuffanlage gefällt mir echt gut, könnte für meinen Geschmack jedoch ein bisschen dünnere Endrohre haben (ich meine nicht den Durchmesser).
Ab Kat. Anlage entspricht MSD+ESD, oder gibt es da noch ein Bauteil?
Ich habe außerdem schon mal nach den Teilenummern von einen R-Heck gegoogelt, leider konnte ich keine Anbieter finden die diese zum Verkauf anbieten. Kennt jemand eventuell eine Webseite hierfür?


EDIT:
Sorry, lese gerade dass du bereits das R-Line Paket dabei hattest.

Besten Dank
Schlumpf




- DeXxa - 14.02.2018

Genau, R-Diffusor passt nicht ans NON-R Heck und ab Kat. = MSD+ESD.
Leider gibt's die Remus-Anlage nur mit dieser Endrohrvariante :| man könnte nur selbst andere "dranbasteln", aber da steckt schon etwas Aufwand dahinter.
Die ganzen R-Teilenummern findest du auch hier im Forum Wink verkauft werden diese immer mal wieder auf ebay oder auch in den Facebook-Gruppen:

https://www.facebook.com/groups/rocco3.de/?ref=bookmarks

https://www.facebook.com/groups/601403466560746/?ref=bookmarks