ROCCO3.de
MatzeU unterwegs in ViperGreen - Druckversion

+- ROCCO3.de (https://www.rocco3.de/forum)
+-- Forum: Technik (https://www.rocco3.de/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Showroom & Projekte (https://www.rocco3.de/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: MatzeU unterwegs in ViperGreen (/showthread.php?tid=5503)

Seiten: 1 2


MatzeU unterwegs in ViperGreen - MatzeU - 23.12.2014

Nachdem ich mich anfangs des Jahres entschieden habe, mich nach 5 Jahren intensiver Nutzung von meinem kleinen schwarzen zu verabschieden, startete die Qual der Wahl nach einem neuen Fahrzeug. Es sollte auf jedenfall wieder etwas aus der VAG werden, bloß was...ein (kleiner) Vari, wieder ein Coupe oder doch ein etwas in Richtung Polo/Golf?

Die Überlegung zu einen Variant hab ich dann doch relativ schnell wieder gestrichen, den der Nutzenfaktor war zwar sehr hoch aber der Sinn (Familie / "Hund", größerer Materialtransport, etc.) ist bei mir noch lange nicht in Aussicht. Wobei ich zugeben muss, dass es mir der Skoda Octavia VRS nach einer Probefahrt doch leicht angetan hat (ein Golf7 VariR war da noch ein Gerücht).

Etwas kleines spritziges so Richtung Polo GTI bzw. Golf GTI kam bei mir auch nicht in Frage.
Im Polo fühl ich mich mit meiner Körperlänge etwas unwohl, Golf GTI fährt leider auch langsam jeder. Einzig der Golf7 R wäre vielleicht etwas gewesen, konnte mich dann aber doch nicht überzeugen.

Schlussendlich wurde es dann (doch) wieder ein Coupe und zwar (wer hätte das gedacht & weshalb sollte ich sonst hier im Forum schreiben), den aktuellen Scirocco R! Big Grin

Sicher werden jetzt ein paar mit den Augen rollen, da dass Facelift nicht jedermanns Sache ist (dabei rüsten ein paar Leute ihren Rocco auf das Facelift z. T. um) und der Stand der verbauten Technik (Navi,..) sowie der Bedienkomfort (z.B. Tempomat nicht am Lenkrad) nicht der eines Golf7 entspricht.

Naja, ist mir ehrlich gesagt egal was andere eventuell am Facelift rummeckern, dadurch bekommt meineR schon fast "seltenheitswert" da er sicherlich nicht so oft auf deutschen Straßen unterwegs sein wird.

Egal, weiter...

Am 14.12.14 (mit einen Monat Lieferverzug) durfte ich ihn dann in WOB abholen, hier ein paar Daten über die zusätzliche Ausstattung:

> Motorsport-Schalensitz
> Cadiz 8Jx19,235/35 R 19
> Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Müdigkeitserkennung
> Reserverad, Stahl, 18 Zoll
> Spiegelpaket
> Mittelarmlehne vorn
> "RNS 510" (inkl. Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher)
> Soundsystem "DYNAUDIO Excite"
> Außenspiegelgehäuse in Schwarz
> Panorama-Ausstelldach elektrisch
> ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
> Raucherausführung Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn
> Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 90 %

So gesehen also nur nötiges & sinnvolles Zubehör. Wink

Erster Eindruck:

Pro
  • die Zusatzinstrumenten (Uhr siehe unten) sind eine sinnvolle Ergänzung und stören meiner Meinung nach auch nicht die Sicht nach vorne rechts
  • es sind jetzt 2 kleine Kleiderhacken im Innenraum vorhanden die an der B-Säule hinten angebracht sind (früher gab es nur einen und der war ja recht "tief" im Fahrzeuginnenraum hinter dem Fahrersitz)
  • der Kofferraum kann jetzt leicht über das VW-Logo geöffnet werden
  • wie gewohnt sauber verarbeitet, nix klappert oder sieht billig aus
Contra
  • Stoppuhr in den Zusatzinstrumenten, naja...die Uhrzeit wird hier noch mal digital dargestellt. Zum wirklichen stoppen der Zeit (als Rundenzeit bzw. für Beschleunigung in xxx Sekunden) taugt sie nicht viel. Der Startschalter der Uhr ist nämlich auch bei den Zusatzinstrumenten und nicht z.B. am Lenkrad, also eher ein nettes Gimmick als sinnvoll
  • Dekorleisten "Carbon Touch"... Ich sag mal so, Carbon sieht anders aus
  • durch das Dynaudio-System befindet sich jetzt der Subwoofer (inkl. pflichtmäßigen Reserverad) in der Kofferraummulde (früher war der Sub glaub ich unter dem Beifahrersitz).
    Dadurch befindet sich jetzt das ganze Werkzeug für einen evtl. Reifenwechsel in einer Styroporpackung unterhalb der Kofferraumbeleuchtung. Dadurch wird natürlich eher die Box angestrahlt anstatt den Kofferraum auszuleuchten... nicht clever durchdacht.
Jetzt erstmal ein paar Bilder, dank der Winterzeit leider momentan mit meinen alten 17" St. Moritz (bessere Bilder folgen...):

[Bild: unbenannt35uqoi1ljgr.jpg]
[Bild: unbenannt2aqn4102zgu.jpg]

Geändert werden erstmal kleine Dinge die ich natürlich dann hier veröffentliche. Alles andere... lass ich erstmal offen (wer mich aber kennt weiß das ich nicht aufs "extreme" aus bin).

Feedback erwünscht....lästern "verboten". 8-)


- i-roc - 23.12.2014

ENDLICH :-)

Freut mich für Dich!

Klar...die MS Sitze sind essentiell notwendig *lol*; genauso wie das RNS^^

Einmal voll bitte!

Viel Spaß mit dem R.


- 4motion_power - 23.12.2014

Lästern VERBOTEN??

OK!

Panorama Dach wirst Du noch verfluchen!
spätestens wenn "R" tiefer kommt!

ist kein Lästern!


- DeXxa - 23.12.2014

Mehr Fotos bitte, ist der erste, den ich in grün sehe! Smile
Sind die Motorsportschalen die gleichen wie beim Vorgänger oder haben sie da was modifiziert?

Ansonsten Gratulation zum neuen Wägelchen und äh... herzlich Willkommen hier im Forum Big Grin Tongue


- MatzeU - 23.12.2014

4motion_power,'index.php?page=Thread&postID=73577#post73577' schrieb:Lästern VERBOTEN??

OK!

Panorama Dach wirst Du noch verfluchen!
spätestens wenn "R" tiefer kommt!

ist kein Lästern!

Mhm, warum sollte ich das Pano-Dach verfluchen? Klär mich bitte auf..

@i-roc, DeXxa: Danke erstmal! Ja, MS gehören doch einfach rein & nein sind die gleichen Smile


- 4motion_power - 23.12.2014

Weil das Pano-Dach dann merkwürdige Geräusche von sich gibt,weil durch eine Tieferlegung die ganze Karosse doch ziemlich stark in Bewegung kommt!

Da wärst Du nicht der erste mit einem Pano-Dach dem das gehörig nervt!


- Inka1987 - 24.12.2014

Wow Glückwunsch zum R!
Ist auch für mich der erste neue R in grün Smile
Gefällt mir!!!
Viel Spaß mit deinem Geschoss.


- Inka1987 - 24.12.2014

Is das Vipergrün eigentlich dasselbe geblieben? Es sieht ein bisschen blass aus auf den Bildern. Oder liegt das an der Kamera?


- MatzeU - 24.12.2014

Danke
Ne ist das selbe geblieben, waren Bilder auf die schnelle.. liegt daher eher an der Cam


- i-roc - 25.12.2014

Also bei meinem blauen R hat das Pano geklappert ohne Ende. Wurde dann komplett getauscht, dann ging's. Beim jetzigen keinerlei klappern.
Aber Matze hat's ja eh nicht so mit Tiefgang


Sent from my iPhone using Tapatalk