Motorkontrollleuchte - Geber Saugrohrklappenstellung - Druckversion +- ROCCO3.de (https://www.rocco3.de/forum) +-- Forum: Technik (https://www.rocco3.de/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Problemlösungen (https://www.rocco3.de/forum/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: Motorkontrollleuchte - Geber Saugrohrklappenstellung (/showthread.php?tid=5374) |
Motorkontrollleuchte - Geber Saugrohrklappenstellung - ScorteX - 10.03.2014 Hey leute, würde gern mal eure Meinung oder Rat zu meinem Problem hören. Folgender Sachverhalt: Seid einiger Zeit leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte dauerhaft, anfangs ging sie für ein paar KM aus doch dann wieder an, mittlerweile ist sie immer an. Also habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen (unten als Zitat eingefügt) wobei mir natürlich die Stelle mit der Saugrohrstellung ins Auge viel, beim Gespräch mit meiner Werkstatt per Telefon habe ich beim Wort Saugrohr nur eines gehört "Ohhh das wird wohl kostspielig"... das brachte meine Laune natürlich zum kippen, in 2 Tagen schaut er sich das mal an. Habe das Auto nun 1 Jahr und bin erst bei 36.000 km. Hatte auch mit der leuchtenden Kontrollleuchte keine merklichen Probleme, jedoch mitlerweile bilde ich mir ein das er im Standgas ein wenig ruckelt vorallem im Kalten Zustand. Hoffe Ihr habt in der Richtung schon erfahrungen machen können. Zitat:Sonntag,09,März,2014,16:20:21:48412 - ScorteX - 13.03.2014 Niemand? =( - ScorteX - 21.03.2014 Hat noch niemand diese Meldung bekommen??? - Syrus01 - 21.03.2014 Hallo ScorteX, ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber zumindest möchte ich verhindern, dass du dich hier völlig allein gelassen fühlst ;-) Ich weiß die Frage erübrigt sich wohl, aber hast du schon mal Google kontaktiert? Man findet ja doch einige Einträge im Bereich Audi A3 und Golf 6. Da liest man von nicht fest sitzenden Schläuchen beim Luftmassenmesser oder Leitungen im Kabelstrang zum Motorsteuergerät die andere Widerstände aufweisen. Hast du denn sch mal die Leitung am Stecker zum MSG gemessen/messen lassen? Grüße - ScorteX - 24.03.2014 Hey danke dir =) Also klar bei Google schon ein wenig gefunden, aber für mich noch nicht wirklich aufschlussreich. War mittlerweile schon in der Werkstatt und die meinten Saugrohr tauschen wäre eine sehr kostspielige angelegenheit. Ich sollte erstmal weiter fahren da nix passieren kann und das Auto bisher keine Anstalten gemacht hat. Jedoch habe ich im Juli TÜV vor mir und der wird mit der brennenden Kontrollleuchte nicht so zufrieden sein -.- Also muss ich da im jedenfall was machen lassen aber 600 bis 1000 € zahlen nur damit die Lampe ausgeht ist schon ziemlich mies.. - Syrus01 - 24.03.2014 Also bevor du so viel Geld ausgibst drück lieber nem vertrauenswürdigen Hobby Schrauber nen Kasten Bier in die Hand und lass den Mal die Adern im Stecker vom Motorsteuergerät nachmessen. Oder engagiere die Autodoktoren von VOX ;-) Erst mal die günstigen Möglichkeiten checken bevor du gleich richtig teuren Teile neu kaufst. Gibts denn im Freundes oder Bekanntenkreis kein Auto mit baugleichen Motor, der sich evtl darauf einlassen würde temporär Spederfahrzeug zu spielen. So könntest du mal ein garantiert funktionierendes Teil bei dir einbauen und sehen ob der Fehler dann wiederkommt. - willi-helmchen - 25.03.2014 Hy ScorteX: Hab deinen Beitrag erst heute gesehen. Du hast leider nicht dazu geschrieben welche Maschine du drin hast, oder ich habe es auf die schnelle übersehen. Ich hatte das gleiche Problem beim meinen 2.0l TFSI Bjh´08. Bei mir war eines Tages die Motorkennleuchte an. Hab dann auch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es war die Fehlermeldung, "Saugrohrklappen Signal unplausibel". Damals war dann das Gestänge der Steuerbuchse der Saugrohrklappen ausgehängt und der Halter ausgeleiert. Hab dieses dann mit einer kleinen Schraube und einer Unterlagsscheibe gegen das Herunterrutschen gesichert. Nach gut einem Jahr kam die Motorkennleuchte wieder, ebenfalls mit der Meldung "Saugrohrklappe Signal unplausibel". Jetzt haben sowohl die Saugrohrklappen selbst ab und zu etwas geklemmt als auch der Winkelsensor gesponnen. Hab dann beides bei meinem Bekannten in der freien Werkstatt richten lassen. Saugrohrklappe + Dichtungen + Sensor + Arbeitszeit ca. 600€ Das Problem ist, an dem Saugrohr hängt die Drosselklappe und die Einspritzdüsen mit dran. Das ganze wird als ein Modul am Motorblock verbaut und macht es somit aufwendig. Die Steuerbuchse findest du, wenn du vor dem Motor stehst, auf der rechten Seite. Das ist ein kleines Schwarzes "Osterei" welches an die Saugbrücke angebaut ist. Hinten kommt dann eine Stange raus, welche ebenfalls an einem Schieber (Saugrohrklappe) an der Ansaugbrücke befestigt ist. Das Gestänge war bei mir ausgehängt. Dieses kansnt du mal kontrollieren bzw. bewegen und schauen ob das läuft. Den Sensor findest du auf der linken Seite des Saugrohrs hinter dem Ölfilter. Da kommt man aber nur sauber ran wenn die Ansaugbrücke raus ist. Ggf. noch wenn der Ölfilter raus ist. Angaben sind halt auf meinen 2.0l EA888 Block bezogen. Das Problem ist, die Steuerbuchse bekommst du nicht einzeln, da diese fest mit der Ansaugbrücke verbaut ist. Aber ich kann dich beruhigen, die Stellklappe der Ansaugbrücke sind nur für bessere Abgasqwerte und besseren Rundlauf in manchen Drehzahlen (das Ruckeln das du bereits erwähnt hast). Zerstört werden kann das laut Aussagen eines VW Mechanikers und meines Bekannten nichts. Sollte halt repariert sein bevor du zur AU musst. - ScorteX - 22.07.2014 Vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfe, momentan wurde erstmal nur alles ein wenig sauber gemacht und bisher ist die Lampe erstmal aus. Sollte sich noch was tun, berichte ich natürlich. |