ROCCO3.de
HG-Motorsport HD Pumpen Upgrade - Druckversion

+- ROCCO3.de (https://www.rocco3.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.rocco3.de/forum/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Erfahrungen & Testcenter (https://www.rocco3.de/forum/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: HG-Motorsport HD Pumpen Upgrade (/showthread.php?tid=5087)

Seiten: 1 2


HG-Motorsport HD Pumpen Upgrade - Phil - 21.05.2013

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu dem so hoch angepriesenen HG-Motorsport Pumpen Upgrade.

Erstmal vorweg, trotz der vielen positiven erfahrungen mit dem Autotech Pumpen Upgrade habe ich mich dazu entschieden das von HG-Motorsport zu kaufen, folgende Gründe waren ausschlaggebend:
1. Deutsche Herstellung (kein USA Produkt was vermutlich in China gefertigt wird)
2. Sofort verfügbar
3. Laut Foren leiser wie die original Pumpe als auch die Autotech Umrüstung

Die Lieferung war am zweiten tag nach bestellung auch schon da.
Ich habe das ganze dann ausgepackt und folgendes vorgefunden... werde das hier nicht weiter kommentieren, es kann sich jeder selbst ein Bild des hochlegierten Deutschen Stahls und der Verpackung machen.
Nur noch soviel, HG-Motorsport äussert sich dazu nicht ausser das ich mein Geld zurück bekomme wenn ich das Kit zurück schicke.
Dies werde ich natürlich machen und meine meinung dort Kund tun wo ich es für richtig halte.

[Bild: 0yhjtr01jb3.jpg]

[Bild: 1fdjrquyj79.jpg]

[Bild: 286jag0rkzo.jpg]

HG-Motorsport Artikelbeschreibung:
Link: https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p27662_2-0-TFSi-HD-Benzinpumpen-Upgrade-Kit.html/XTCsid/bbbff1462771b9ea5ba3f50de304ac62

Zitat:Neben den Messergebnissen konnten wir folgende subjektive Feststellungen machen:
-Laufgeräusch der Pumpe harmonischer
-subjektiv deutlich besseres Ansprechverhalten im gesamten Drehzahlbereich
-TFSI-typisches Klackern weniger laut

Diese Pumpe garantiert einen gleichmäßigen Druck über das gesamte Drehzahlband ohne Einbrüche. Das ist der Hauptvorteil der Pumpe, nicht wie gerne propagiert das im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung generiert werden kann, das würde auch mit einer perfekten Serienpumpe gehen. Nur sind dort leider die Toleranzen recht hoch.

• Das Material des Kolbens von der Konkurrenz ist ein chinesischer Stahl, wir verwenden einen deutschen Hochlegierten Werkzeugstahl. Dieser Werkstoff wird von uns für höchstbelastete Motorenteile für die Fomel-1 verwendet und sich dort z.B. als bester Werkstoff für die Tassenstößel im Ferrari erwiesen. Auch diese Tassenstößel müssen eine enorme Verschleißfestigkeit aufweisen und wurden wie auch der Kolben dieser Benzinpumpe mit einer Multilayer Beschichtung versehen die in einem PVD Niedrigtemperaturverfahren aufgebracht wurde.
• Das Material der Zylinderbuchse der Konkurrenz ist ein Einsatzstahl der gehärtet wurde, wir verwenden auch hierfür eine besondere Legierung mit hohem Chrom und Nickel-Anteil, dieser Werkstoff hat sich besonders in Verbindung mit einer Oberflächennitrierung als extrem Verschleißarm bewährt und versteht sich bestens mit der PVD-Beschichtung des Kolbens.
• Die von uns festgelegten Toleranzen zwischen Kolben und Zylinderbuchse sind so eng gehalten das der Wirkungsgrad der Pumpe nicht besser sein könnte, denn wenn nur ein paar Tausendstel-Millimeter zuviel Spiel zwischen Kolben und Zylinderbuchse vorhanden ist, nimmt der Wirkungsgrad erheblich ab. Unsere Zylinderbuchsen werden aus diesem Grund nach dem Nitrieren auch noch einmal auf die notwendige enge Toleranz gehont! Unser Kolben wird vor der PVD-Beschichtung geschliffen und feinst geläppt.

All diese notwendigen Arbeitsgänge führen zu einem Produkt von höchster Qualität, leider ist es nicht immer von anderen Herstellern, die sich nicht so viel Mühe geben zu unterscheiden.



- rocco666 - 21.05.2013

Mal dumm gefragt, ich hab son Upgrade incl. Pumpe nie gesehen, aber was ist an den Teilen faul?


- Phil - 21.05.2013

Wenn du dir die Bilder anschaust siehst schon rost verfärbungen an dem zerfetzten beutel.
Nicht nur das der Kolben rostet sondern auch die zwei keile sind völlig verostet wie das bei nem hochlegierten Stahl gehen soll ist mir nen Rätsel.
Desweiteren kann ich die teile nicht einfach in ne Tüte schmeissen, der Kolben läuft in der Zylinderbuchse und nach dem die teile so verpackt waren bezweifle ich das das lange hält, sicher man kann glück haben aber den test mache ich nicht.


- i-roc - 21.05.2013

Bei HG kauft man auch net....tstssss

Wo Du doch beim Schwenk an der Quelle sitzt ^^


- rocco666 - 21.05.2013

Hehe cool HG gibt mal wieder alles Big Grin Big Grin
Insofern hast möglicherweise schon Recht, v.a. mit der angeblichen Nicht-Herkunft aus Fernost?! HG war damals vor Jahren schon ziemlich früh dabei containerweise Zeugs aus Fernost zu holen...


- Phil - 21.05.2013

@ Chris

Grunde hab ich doch genannt, warum nicht einem angeblich deutschem Produkt das Vertrauen schenken?
Ja hinterher ist man immer schlauer, und nu wirds auf Autotech hinaus laufen.


- VR_Rocco - 21.05.2013

Kann nichts schlechtes sagen übr HG hab die Pumpe verbaut und er rennt einfach super! :god
Das gleiche verbaut auch TurboPerformance. Also liegt bei dir mit Sicherheit eine Verwechslung vor bei mir schaute die Lieferung anders aus! Und das war TOP Qualli!!


- Phil - 21.05.2013

Was kann man da verwechseln?
Glaube kaum das die Pumpe in zwei unterschiedlichen Qualitäten hergestellt wird.
Und wenn ich rost verpacke und dann auch noch so verpacke... wie gesagt weiter Kommentare spare ich mir jetzt, soll sich jeder sein eignes bild machen.

[Bild: img_3625q9xg2.jpg]


- VR_Rocco - 21.05.2013

Phil,'index.php?page=Thread&postID=69833#post69833' schrieb:Was kann man da verwechseln?
Glaube kaum das die Pumpe in zwei unterschiedlichen Qualitäten hergestellt wird.
Und wenn ich rost verpacke und dann auch noch so verpacke... wie gesagt weiter Kommentare spare ich mir jetzt, soll sich jeder sein eignes bild machen.

[Bild: img_3625q9xg2.jpg]

Kann ich dir auch nicht sagen Wink aber wie gesagt ich kenn min. 10 Leute bei denen kam genau das gleiche an wie bei mir, TOP Qualli und kein Rost :thumbsup: Zurück schicken und neues verlangen!!


- rocco666 - 22.05.2013

Phil,'index.php?page=Thread&postID=69833#post69833' schrieb:Was kann man da verwechseln?
Glaube kaum das die Pumpe in zwei unterschiedlichen Qualitäten hergestellt wird.
Und wenn ich rost verpacke und dann auch noch so verpacke... wie gesagt weiter Kommentare spare ich mir jetzt, soll sich jeder sein eignes bild machen.

[Bild: img_3625q9xg2.jpg]
ROTFL! Auf dem Bild sieht mans top, geiler Scheiß! Big Grin
Vielleicht hat irgendsoein Spaßvogel bestellt, dann irgendn vergammeltes Altteil gegen die Lieferung ausgetauscht und dann gegen Kaufpreisersatz retourniert. Beim Versender hat keiner mehr den korrekten Eingang kontrolliert und das Paket ungeprüft wieder dem nächsten Besteller geschickt, sprich Phil. ?(
Kann mir nicht vorstellen, daß das Teil auf dem Bild deren Ernst sein soll... 8|