ROCCO3.de

Normale Version: Wonach findet die Bewertung statt?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Abend zusammen,

das Wetter wird immer besser und der Sommer ist schon beinahe zu riechen. Damit rückt aber auch die Zeit näher, in der man(n) die Schlappen umziehen muss.
Da meine Sommerreifen eher Slicks ähneln, müssen neue Treter her. Bislang habe ich mir ehrlich gesagt um die ganzen Tests keinen großen Kopf gemacht, diesmal will ich mich aber vor dem Kauf genauer informieren.
Hab jetzt unterschiedliche Tests und Ergebnisse gesehen. Könnt ihr mir sagen, nach welchen Kriterien in der Regel getestet wird?
Naja soweit ich weiß, werden da in verschiedenen Reifengrößen Tests der verschiedenen Reifenhersteller durchgeführt. Das Problem ist aber, dass oft nur mit einem oder zwei Fahrzeugen getestet wird. Meist ein Mittelklasse Auto wie VW Golf. Ob das dann immer so aussagekräftig ist für andere Fahrzeugtypen, die beispielsweise Heckantrieb haben usw.?

Trotzdem geben diese Tests schon mal einen ganz guten Überblick und helfen bei der Orientierung. Man sollte halt nur mehrere zu Rate ziehen und auch auf Kundenbewertungen schauen usw. Selber fahre ich seit Jahren Continental und bin auch sehr zufrieden damit. Kosten zwar ne Ecke mehr aber dafür weiß ich, woher die kommen. Mittlerweile gibt es ja ne ganze Reihe von China-Reifen Herstellern, die teilweise eklatante Qualitätsmängel aufweisen.

Zum ADAC Sommerreifentest hab ich hier noch einen passenden Artikel gefunden: https://www.oponeo.de/reifen-abc/adac-so...ntest-2019