Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ROCCO3.de - Forum & Community zum neuen Scirocco. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alwige

Schüler

• »Alwige« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: BMW E39/iRoc

Motorisierung: 525d/1.4 122 PS

Baujahr: 2001/2012

• Nachricht senden

1

Samstag, 9. Februar 2013, 16:34

Alwiges Viper

So,

am 28. Februar ist meine 122er Viper zur Abholung bereit.

Kurz Zum Auto:

• Scirocco Sky BMT TSI Schalter
  • viperngrün metallic (6B6B)
  • Lugano schwarz 19'' (PI3)
  • Mobiltelefonvorbereitung Start (9ZB)
  • Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) (2FJ)
  • Multimediabuchse MEDIA-IN (UF6)
  • Parkpilot
  • Radio "RCD 510" mit 8 Lautsprechern/CD-MP3 (RHZ)
  • Reserverad gewichts- und platzsparend (PJW)
  • R-Line Exterieur (WIE)
  • Seitenscheiben ab B-Säule abgedunkelt 65 % (4KF)
  • Textilfußmatten vorn und hinten (0TD)
Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1 000 Worte:

Da ich selbst noch Schüler bin, werden sich die Veränderungen in Grenzen halten, aber ich habe schon einiges geplant:

Zuerst kommt einmal das Kerscher Carbonschwert so wie eine kleine Innenraumaufwertung (was genau? Lasst euch überraschen :P ).

Dann habe ich ein Soundupdate geplant.

Im Sommer sind dann noch einige größere Dinge geplant, die ich, um hier wenigstens ein bisschen Spannung reinzubringen, noch nicht verrate :D .

Alles was ich euch wissen lasse: In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis gibts 2 freie, 1 Seat und 1 Mazda Mechaniker, von dem her sollte ich auch immer genug Unterstützung haben, wenn ich mal etwas größeres vorhabe, sowohl in Sachen Know-How als auch in Sachen Werkzeug. :thumbup:

Sämtliche Umbauten werde ich hier im Thread mit Bildern dokumentieren, denn wie gesagt, Bilder sprechen mehr als 1 000 Worte ;).
Gruß Alex

:god Er ist da *-* :god

maciln

Anfänger

Fahrzeug: Scirocco 3 Black

Motorisierung: 160 PS

Baujahr: 2012

• Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Februar 2013, 12:01

Dann mal Herzlich Willkommen. :wink

Tolle Zusammenstellung für einen Schüler - denn nicht jeder kann einen Scirocco fahren :D

Wünsche dir Viel Spaß ab dem 28. und halte deinen Thread am Laufenden :popcorn

3

Sonntag, 10. Februar 2013, 15:06

Jau, auch von mir herzlich willkommen.
Beste Farbe für nen Scirocco gewählt :D
Gruß Falko

Alwige

Schüler

• Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Februar 2013, 16:00

Dann mal Herzlich Willkommen. :wink

Tolle Zusammenstellung für einen Schüler - denn nicht jeder kann einen Scirocco fahren :D

Wünsche dir Viel Spaß ab dem 28. und halte deinen Thread am Laufenden :popcorn
Danke, aber die Möglichkeit eines neuen Autos ergiebt sich nur durch eine Krankheit meines Vaters, der dadurch sein Auto verkaufen musste, auf die ich hier ehrlich gesagt auch nicht näher eingehen möchte, nichts für ungut. :police

Herzlichen Dank und genau das habe ich vor: Eine umfassende kleine "Dokumentation" über den Fortschritt des Autos. :thumbup:

Jau, auch von mir herzlich willkommen.
Beste Farbe für nen Scirocco gewählt :D
Danke, die Wahl war zwischen viperngrün und rising blue ;)
Gruß Alex

DeXxa

Profi

Fahrzeug: VW Scirocco III

Motorisierung: 1.4i (118KW)

Baujahr: 2011

• Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Februar 2013, 20:42

Danke, aber die Möglichkeit eines neuen Autos ergiebt sich nur durch eine Krankheit meines Vaters, der dadurch sein Auto verkaufen musste, auf die ich hier ehrlich gesagt auch nicht näher eingehen möchte, nichts für ungut. :police
Dafür hat denk' ich jeder hier Verständnis und im Endeffekt ist es ja auch egal WIE du zu dem Auto gekommen bist ;) in diesem Thread soll's um die Entwicklung des Fahrzeugs geh'n und anhand deiner Motivation geh' ich davon aus, dass der Thread nicht so schnell einschlafen wird - hoff' ich zumindest :)

Ansonsten nochmals Gratulation zur Wahl und freu mich schon auf die ersten Modifikationen/Berichte!
Scirocco 1.4i (118KW) | R-Line | deepblack perleffekt | Mein seit 01.06.2011

6

Sonntag, 10. Februar 2013, 22:20

Da spricht mir der kleine Dexxa aus der Seele :D
Gruß Falko

DeXxa

Profi

• Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Februar 2013, 22:27

Da spricht mir der kleine Dexxa aus der Seele :D
Heee, 176cm ist über'm Durchschnitt :motz :P

Alwige

Schüler

• Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Februar 2013, 23:21

Erstmal danke für euer Verständnis! :thumbsup:

Ich hoffe auch, dass der Thread eine interessante "Doku" über den Werdegang des Autos wird und darum möchte ich den auch mit vielen Erfahrungsberichten und Fotos von Umbauten füllen ;).

Dann mal ein kleines "Update":

Soeben sind ca. € 310 per Onlineüberweisung raus gegangen. € 275 für das Schwert von Kerscher und der Rest für die erste kleine Überraschung. Das ist um € 35 natürlich nichts weltbewegendes, aber ein Auto, das, nebenbei bemerkt, noch nicht einmal in meiner Einfahrt steht, sollte ja auch langsam und mit Liebe zum Detail aufgebaut werden. Aus diesem Grund kann es von Zeit zu Zeit auch etwas länger dauern, bis ein neues Update kommt, denn ich spare lieber länger auf das Richtige, anstatt mir sofort etwas aufs Auto zu schrauben, nur um dann festzustellen das es Schrott ist und vielleicht sogar mehr kaputt macht, als es etwas bringt.

Morgen werden dann gleich einmal ein paar mehr Kleinigkeiten fürs Interieur bestellt :thumbup: .

Vielleicht werde ich auch eine Sammelbestellung ins Leben rufen, aber dazu mehr, wenn es soweit ist 8-).

P.S: Ich bin mit 1,73 schon der größte in der Familie, also würde ich DeXxa jetzt auch nicht unbedingt als klein einstufen :P .
Gruß Alex

9

Montag, 11. Februar 2013, 07:05

Jungs, ich bin 1,79 m. Also hatte ich schon recht. :D

Denk dran, ein Thread lebt von Bildern. Sobald das Auto da ist, Kamera geschnappt und Umbau dokumentiert.
Gruß Falko

DeXxa

Profi

• Nachricht senden

10

Montag, 11. Februar 2013, 10:03

Soeben sind ca. € 310 per Onlineüberweisung raus gegangen. € 275 für das Schwert von Kerscher und der Rest für die erste kleine Überraschung. Das ist um € 35 natürlich nichts weltbewegendes, aber ein Auto, das, nebenbei bemerkt, noch nicht einmal in meiner Einfahrt steht, sollte ja auch langsam und mit Liebe zum Detail aufgebaut werden. Aus diesem Grund kann es von Zeit zu Zeit auch etwas länger dauern, bis ein neues Update kommt, denn ich spare lieber länger auf das Richtige, anstatt mir sofort etwas aufs Auto zu schrauben, nur um dann festzustellen das es Schrott ist und vielleicht sogar mehr kaputt macht, als es etwas bringt.

Morgen werden dann gleich einmal ein paar mehr Kleinigkeiten fürs Interieur bestellt :thumbup: .
Ich bin schon sehr gespannt, wie das Kerscher-Schwert bei der R-Line-Front aussieht!
Und dafür, dass du das Auto noch garnicht zuhause hast, gibst du eh schon ordentlich Gas :D
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn man billig oder zu voreilig kauft, man immer 2x kauft! Außerdem kann ich dir nur ans Herz legen nicht alle Umbauten auf einmal zu machen - so hast du viel länger Freude an den Veränderungen und nimmst sie viel bewusster wahr! ;)

Ich hatte damals auch schon meine AGA, Federn und noch ein wenig Spielzeug zuhause, bevor ich überhaupt das Auto abgeholt habe - trotzdem bin ich dann erstmal einige Zeit im Originalzustand herumgefahren. Hätt' ich das ganze Zeug gleich drangezimmert, wär' mir wahrscheinlich der Unterschied zum Serienzustand garnicht so sehr bewusst geworden und ich könnt's nicht so schätzen :)

Alwige

Schüler

• Nachricht senden

11

Montag, 11. Februar 2013, 15:45

Jungs, ich bin 1,79 m. Also hatte ich schon recht. :D

Denk dran, ein Thread lebt von Bildern. Sobald das Auto da ist, Kamera geschnappt und Umbau dokumentiert.
Die Kamera von meinem Vater, ich denke selbst mir wird damit ab und zu ein verwertbares Bild auskommen :D.

Und genau das habe ich ja auch vor, eine gute bebilderte Doku. Sonst macht ja der ganze Thread für einen Leser nur wenig Sinn und Spaß, wenn er sich darunter nichts vorstellen kann ;). Außerdem kann es so ja auch vielleicht für den ein oder anderen eine Anregung sein, bzw. er/sie sich so Fragen selbst beantworten.

Als eine Art Vorlage dient mir hier der Showroom von BEAThoven. Ich werde zwar nie so schöne Bilder hinbekommen, aber immerhin kann ich mich ja an der Anzahl versuchen :P.

Ich bin schon sehr gespannt, wie das Kerscher-Schwert bei der R-Line-Front aussieht!
Und dafür, dass du das Auto noch garnicht zuhause hast, gibst du eh schon ordentlich Gas :D
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn man billig oder zu voreilig kauft, man immer 2x kauft! Außerdem kann ich dir nur ans Herz legen nicht alle Umbauten auf einmal zu machen - so hast du viel länger Freude an den Veränderungen und nimmst sie viel bewusster wahr! ;)

Ich hatte damals auch schon meine AGA, Federn und noch ein wenig Spielzeug zuhause, bevor ich überhaupt das Auto abgeholt habe - trotzdem bin ich dann erstmal einige Zeit im Originalzustand herumgefahren. Hätt' ich das ganze Zeug gleich drangezimmert, wär' mir wahrscheinlich der Unterschied zum Serienzustand garnicht so sehr bewusst geworden und ich könnt's nicht so schätzen :)
Na ich hoffe doch gut :D.

Ja, einen guten Preis auf Kosten von schlechter Verarbeitung durfte ich schon zu meiner Mopedzeit bei einigen Freunden erleben (z. B. gebrochene Feder bei fast 100 km/h oder hängen bleibender Gasgriff 8| ) und da ich einer der jüngeren aus meinem Freundeskreis bin, habe ich gleich immer zu qualitativ hochwertigen Teilen, egal ob Optik, Motor oder Fahrwerk, gegriffen, bin von solchen Sachen verschont geblieben und so wird das auch weiter geführt 8-).

Ich sags mal so: Viele Projekte, insbesondere ein Auto, sind nie fertig. Es geht immer mehr. :!:

Im Moment kommen, bis auf das Schwert, wirklich nur Kleinigkeiten, von dem her habe ich in diese Richtung keine Bedenken. Aber die "größeren" Umbauten kommen sowieso erst frühestens Anfang August :thumbup:.

Als kleine Info:

Heute war ich mal wieder shoppen und habe mich von ca. € 75 getrennt. Jetzt habe ich eigentlich für den Anfang schon fast alles zusammen ;).

P.S.: Mit 1,79 bist du aber auch nicht sonderlich groß! :P
Gruß Alex

12

Montag, 11. Februar 2013, 19:34

Zeigen, für was du dein Geld ausgibst :D

Ja, ja, der Thread vom Jan... Den will so manch einer kopieren. Hoffe du hast nicht die Gleichen Probleme wie er.

Im übrigen bin ich mit 1,79 m guter Durchschnitt :D

Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß Falko

Alwige

Schüler

• Nachricht senden

13

Montag, 11. Februar 2013, 22:01

Zeigen, für was du dein Geld ausgibst :D

Ja, ja, der Thread vom Jan... Den will so manch einer kopieren. Hoffe du hast nicht die Gleichen Probleme wie er.

Im übrigen bin ich mit 1,79 m guter Durchschnitt :D

Das wirst du aller Vorraussicht nach am 28. erfahren :P

Ich möchte wie gesagt gerne ein wenig "Spannung" hier drinnen halten, so wirds für die Leser hoffentlich auch ein wenig spannender :D.

Es ist ganz sicher nicht meine Absicht den zu kopieren! Ich habe ihn mir nur mal ganz durchgelesen und möchte einen ähnlichen Thread ins Leben rufen. Sprich auch möglichst viele Bilder posten um das ganze ein wenig attraktiver zu gestalten und damit man sich darunter etwas vorstellen kann, wie das gemeint ist habe ich als Beispiel diesen Thread verlinkt ;).

Was meinst du denn mit Problemen? ?(
Gruß Alex

14

Montag, 11. Februar 2013, 22:58

Jan hatte nicht nur Glück mit dem Auto. Ist aber ne lange Geschichte.

Gruß Falko

Alwige

Schüler

• Nachricht senden

15

Montag, 11. Februar 2013, 23:05

Jan hatte nicht nur Glück mit dem Auto. Ist aber ne lange Geschichte.

Es gibt halt leider auch immer wieder Pechvögel, aber im Großen und Ganzen habe ich bis jetzt durchs fleißige Lesen hier den Eindruck, dass das Auto zwar nicht perfekt ist, aber weitaus weniger Probleme als einige vergleichbare Autos liefert.

Mehr als hoffen, dass bei mir möglichst nichts schief geht und das Auto zu hegen und zu pflegen kann ich auch nicht tun.

Ich bin im Moment schon dabei die Garage/Werkstatt wieder aufzuräumen, damit der Rocco dann nicht im Freien stehen muss ;).
Gruß Alex

Alwige

Schüler

• Nachricht senden

16

Dienstag, 12. Februar 2013, 16:54

So, erstes Paket habe ich gerade von VW geholt.

Was da wohl drin ist?

Ich bin sicher der Ein oder Andere kann es sich bestimmt schon vorstellen ;).
Gruß Alex

DeXxa

Profi

• Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Februar 2013, 19:01

Ich bin sicher der Ein oder Andere kann es sich bestimmt schon vorstellen ;).
Müssen Schneeketten sein :P

Alwige

Schüler

• Nachricht senden

18

Dienstag, 12. Februar 2013, 19:13

Woher wusstest du das nur? :D
Gruß Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alwige« (12. Februar 2013, 19:16)

Alwige

Schüler

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. Februar 2013, 23:12

Er ist da!!

So,

heute gegen 3 Uhr durfte ich mein neues Schätzchen entgegen nehmen :)

Bekommen mit 16 km, mittlerweile hat er 273 km auf der Uhr.. Irgendwas muss mit den Tachos von VW falsch laufen.. ?( :D

Ich habe den Rocco kein einziges mal über die 2 000 U/min gedreht und kann jetzt schon sagen, dass die 122 PS absolut die richtige Wahl waren :thumbsup:.

Kleines Manko: Das Lenkrad steht ein wenig schief. Hab ich gleich mal meinen Verkäufer angerufen, und der meinte, dass das bestimmt beim Nachrüsten des Tempomaten passiert ist. Das wird natürlich gerichtet und auf Kulanz bekomme ich jetzt das Geld von der kompletten Nachrüstung der GRA zurück, als Entschädigung sozusagen :jump.
Morgen am Schulweg gehts dann zum ersten Mal ab auf die Autobahn :evil:.

Um es kurz zu machen: Ich musste mich zwingen jetzt nach Hause zu kommen und nicht die ganze Nacht dumm durch die Gegend zu fahren.

Aber jetzt wieder zurück zum Umbauthread:

Eingebaut habe ich noch nichts, musste ja fahren :P , aber hier mal ein paar Fotos:

Ich denke mal, darunter kann man sich schon etwas vorstellen :D.

Morgen sollte mit einem Tag Verspätung Paket Nummer 2 eintreffen. Nummer 3 ist schon am Weg, aber meines Wissens noch in Deutschland.

Nummer 4 wird wahrscheinlich Ende nächster Woche verschickt :thumbup:.

Mal schauen ob ich morgen dazu komme, das mal einzubauen, oder ob ich durchs Rocco-fahren leider nicht dazu komme :D.
Gruß Alex

DeXxa

Profi

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. Februar 2013, 23:20

Um es kurz zu machen: Ich musste mich zwingen jetzt nach Hause zu kommen und nicht die ganze Nacht dumm durch die Gegend zu fahren.
Hab' ich damals gemacht :D