Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ROCCO3.de - Forum & Community zum neuen Scirocco. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Februar 2011, 10:08

Sciroccoscheinwerfer im Golf 4, Probleme mit der aLWR

Hallo liebe Scirocco-Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit den Xenonscheinwerfern vom Scirocco III!
Ich habe einen '98 Golf 4 (VW-Scene 1/2011) und haben in diesem eine komplette Front vom Scirocco verbaut!
Da ich jetzt eine aLWR benötige muss ich ja die Scheinwerfer irgendwie ansteuern.
Da ich im Moment ratlos bin wende ich mich an euch. ?(
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die aLWR ansteuern kann oder welche Signale die benötigen.

Mfg Thomas

Streetigel

Schüler

Fahrzeug: Scirocco .:R

Motorisierung: 2,0L

Baujahr: 2010

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Februar 2011, 23:14

Hi Thomas,
kannst du mal ein Bild von der Front posten ? Zu deinem aLWR Problem. Du brauchst ein aLWR Steuergerät und Sensoren an der Vorder- sowie Hinterachse. Dann müsstest du das aLWR Steuergerät noch in den Antriebs CAN_BUS einbinden. Sollte keiner vorhanden sein im Fzg. dann Gateway aus nem Scirocco/ Golf oder etwas anderes besorgen und nen lauffähigen Bus basteln damit das Steuergerät Diagnostiziert werden kann, zwecks Lichteinstellung.

Gruß
Streetigel
Mein Showroom Streetigels .:R

SHA-R 2000

Schüler

Fahrzeug: Scirocco R

Motorisierung: 2.0 TFSI 265PS

Baujahr: 2011

• Nachricht senden

3

Freitag, 11. Februar 2011, 20:33

am besten ist du orientierst dich an dem originalen xenon vom golf 4... sollte dann am einfachsten kompatibel sein...

4

Dienstag, 15. Februar 2011, 08:57

Danke schonmal für eure Antworten!

Wenn die Front fertig ist, kann ich auch Bilder posten!

Erstmal zum System vom golf 4! Beim Golf ist das Steuergerät an den Scheinwerfern für das Xenon und die aLWR zuständig. Ich hab keinen Plan wie ich das an die Sciroccoscheinwerfer bekomme!

Das System vom Scirocco würde soweit gehen, wäre nur das Problem mit dem Antriebs-Can nicht! Mein Golf hat noch kein Can Bus! Wenn ich das Gateway vom Scirocco nehme muss ich das ja erstmal zum Laufen kriegen!?! und ein Diagnosestecker muss uch noch dran! Kann ich den originalen vom Golf verwenden? Also über eine Anregung zum Anschluss des Gateway wäre ich sehr dankbar!

Mfg

5

Dienstag, 15. Februar 2011, 10:05

Oder kann man mit dem aLWR-Steuergerät vom Golf 4 die Stellmotoren vom Scirocco ansteuern?
Sind die Spannungswerte gleich? Denn könnte ich natürlich das Golf 4 system nutzen, das hab ich ja schon drin!

6

Dienstag, 15. Februar 2011, 18:07

Hallo, also ich denke das Golf4 aLWR System an das rocco system zu basteln geht wahrscheinlich eher nicht, ich denke dazu sind die Ansteuersignale der Motoren zu unterschiedlich.
Wen mein Xenon am WE läuft kann ich die Signale im rocco mal mit dem Scope anschauen....

Du brauchst kein Antriebs-CAN... Ein eigenes System aus aLWR Steuergerät + Sensoren HA VA und nen CAN Gateway würde eventuell reichen, allerdings ohne gewähr da ich nicht weiß welche Messages das aLWR Steuergerät am CAN braucht oder auch nicht. Am Gateway ist den auch der OBD Stecker dran :)

Bilder vom Umbau wären toll ;)
Gruß Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »alex-1« (15. Februar 2011, 18:17)

7

Dienstag, 15. Februar 2011, 22:52

Hier mal ein paar Bilder vom Umbau:

Erste Anprobe noch mit Frontträger vom Golf 4! War nicht so passend!

Hier ist die komplette G4-Front entfern und die Längsträger gekürzt!

Hier ist die Trägerstruktur vom Scirocco montiert! Natürlich passiert da noch einiges!

8

Mittwoch, 16. Februar 2011, 09:13

Das wird geil Aussehen.... Grrrrr

Streetigel

Schüler

Fahrzeug: Scirocco .:R

Motorisierung: 2,0L

Baujahr: 2010

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Februar 2011, 12:33

Der Umbau wird glaube ich richtig geil werden.

Zu deinem Problem.

- Diagnosestecker kannste vom Golf 4 übernehmen
- Gateway vom Scirocco oder Golf besorgen
- Diagnose Can vom Diagnosestecker zum Gateway verlegen. Gateway mit den nötigen Spannungsversorgungen anschließen.
- Vom Gateway dann den Antriebs Can zum aLWR Steuergerät ziehen.
- Gateway dann entsprechend codieren und fertig.

Diagnose sollte dann ohne Problem mit dem aLWR Steuergerät möglich sein. Dann die restlichen Sensoren usw. am aLWR Steuergerät anschließen, richtig codieren und System sollte betriebsbereit sein.

Der Umweg mit dem Gateway muss leider sein, da du keine direkte Diagnose mit dem aLWR Steuergerät machen kannst.

Gruß
Streetigel
Mein Showroom Streetigels .:R

10

Mittwoch, 16. Februar 2011, 14:13

Ja das hoffe ich!
Der muss einfach richtig geil werden!

Ist alles doch sehr kostenintensiv!

Jetzt zur aLWR! Ich hab mir alles Pinbelegungen der steuergeräte besorgt die ich brauche! Ich hab jetzt nen kompletten schaltplan entworfen, obwohl ich den Kabelsatz von Kufatec nutzen werde!
Also kann ich and die Diagnosebuchse vom Golf nutzen? So viel Aufwand ist das gar nicht!
Jetzt brauch ich erstmal alle Steuergeräte und denn muss ich noch die Sensoren an den Golf kriegen!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen, vor allem die Tips von Streetigel! :thumbsup:

Vielen Dank!

Jetzt muss die Front erstmal fertig werden und denn bestell ich die Xenonscheinwerfer! Hoffentlich funktioniert denn auch alles!
Ich halte euch auf dem Laufenden!

P.S. Ich brauch noch zwei Frontblinker!

11

Montag, 25. Juni 2012, 14:06

Hallo Leute,

ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen, da sich der Umbau doch ziemlich hingezogen hat.

Wir sind bei der Endmontage und versuchen jetzt das Problem mit der Alwr zu lösen.

Da ihr mir schon sehr geholfen habt, hoffe ich nochmal auf eure Hilfe.

Zur Hardware:

Scheinwerfer Scirocco R, LED-Tagfahrlicht Scirocco R, Kabelbaum von Kufatec für Alwr, Achssensoren Scirocco, LWR-Steuergerät vom Scirocco und ein CAN-Gateway vom Scirocco.

Ich habe mir Adapter gebaut, um vom Golf- auf den Sciroccoscheinwerfer zu kommen. Es funktioniert soweit alles. Nur die Leuchtweitenregulierung will absolut nicht.
Mit dem Tester kann ich das Gateway ohne Probleme ansprechen. Aber ich komme nicht auf das LWR-Steuergerät. Die Regulierung reagiert auch auf nichts.

Vielleicht weiß jemand von euch wo es hängen könnte!
Oder brauche jetzt noch ein Bordnetzsteuergerät???

12

Montag, 25. Juni 2012, 19:48

Den Getway richtig Codiert ?
Spannung am Steuergeät ?
Ist alles richtig am CAN verkabelt ? (Per Scope prüfen ob da was kommuniziert)
Vorseriengerät ?

Sonst ist alles etwas Glaskugel :D

13

Dienstag, 26. Juni 2012, 08:57

Guten Morgen,

also gehts du davon aus, dass es funktionieren müsste?

Am Gateway sowie am LWR-Steuergerät liegt überall die richtge Spannung an.

Wie muss denn das Gateway codiert sein? Ich habe nämlich keine VAG-Tester, sondern einen von ner freien Werkstatt.

Und die Signale hab ich auch noch nicht überprüft. Aber das ist ja kein Problem.

Gruß Thomas

14

Dienstag, 26. Juni 2012, 20:15

hm ich kenne nun nicht die eingabemaske von deinem Tester ...

Im Byte 00 0x40 rein.

Ab Index "L" vom CAN Getway

Im Byte 01 0x01 rein.

Angaben ohne Garantie :)

15

Dienstag, 3. Juli 2012, 20:34

So Leute,

es gibt gute Nachrichten!!

Dank den Tips von alex-1 und VCDS haben wir die Höhenregulierung zum Laufen zu bringen.

Jetzt noch das Abbiegelicht und die Tagfahrleuchten zum Laufen bringen und denn ist alles bereit für die Abnahme.

Ich möchte mich herzlich bei euch, vor allem bei Streetigel und alex-1, für eure Unterstützung bedanken. :thumbsup:

Ohne euch hätte ich das Problem wohl nicht lösen können.

Sobald alles fertig ist gibts natürlich Fotos!!

scorpion

Anfänger

Fahrzeug: Scirocco III

Motorisierung: 2.0 TSI

Baujahr: 2012

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. Juli 2012, 11:45

FOTOSSSSSSSS .... :D kanns nicht mehr abwarten... :P
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. 8-)

17

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:46

Ja, in zwei Wochen soll alles fertig sein. Denn gibts ein paar bilder!! :D

18

Dienstag, 31. Juli 2012, 14:16

So, jetzt ist er fast fertig!

Hier mal eines der ersten Bilder.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »highlinedriver88« (31. Juli 2012, 14:31)

19

Dienstag, 31. Juli 2012, 15:00

Hmm, hat nicht funktioniert.

Bei facebook auf der Seite "Daniels-Allcar-Tuning" gibts auch die aktuellen Fotos!

DeXxa

Profi

Fahrzeug: VW Scirocco III

Motorisierung: 1.4i (118KW)

Baujahr: 2011

• Nachricht senden

20

Dienstag, 31. Juli 2012, 15:48

Hier der Link:
https://www.facebook.com/#!/pages/Daniel…190775230952588

Sieht auf jeden Fall interessant aus - mehr Bilder bitte :)
Scirocco 1.4i (118KW) | R-Line | deepblack perleffekt | Mein seit 01.06.2011