Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ROCCO3.de - Forum & Community zum neuen Scirocco. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Christian H.« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Scirocco

Motorisierung: 2,0 TSI

Baujahr: August/2009

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 08:48

Umgang mit dem "Cultigen"

Das öffentlich ausgetragene Streitgespräch im Bezug auf den neu eingeführten Profimarkt zwischen Stefan und dem Cultigen hat mich ganz schön geärgert. Zum Einen finde ich, dass solche Dinge nicht öffentlich in einem Forum diskutiert werden sollten und zum anderen war ich etwas verwundert, wie hier mit "alt gedienten" Mitgliedern dieses Forums ungegangen wird. Es ist richtig, dass der Cultige in letzter Zeit nicht mehr all zu oft hier anwesend war, was sicherlich auch an seinem Fahrzeugwechsel lag, jedoch hat er nach wie vor vielen Mitgliedern, u.a. auch mir, bei kniffligen Fragen rund um den Rocco bereitwillig und ausführlich Auskunft erteilt. Und dies stets sehr kompetent, unabhängig davon ob man bei ihm Kunde war oder nicht.
Deshalb habe ich mich über den angeschlagenen Ton, insbesondere vom Stefan, sehr geärgert. Es drängt sich der Verdacht auf, dass hier der ungeliebten Konkurrenz der WInd aus den Segeln genommen werden sollte, oder wie soll man das sonst verstehen?

Dem Loisl sein Rocco war und ist für mich nach wie vor das absolute Non plus Ultra in diesem Forum. Mit solchen Mitgliedern sollte man etwas sorgsamer umgehen...

Mal drüber nachdenken....
Rocco 2,0 TSI, candyweiss, Leder Trüffel, MTM-Chip, 19" Lugano-Winterräder
glanzschwarz pulverbeschichtet, 9 x 20 Brock-Sommerräder,
H&R tief, Bastuck, Kunststoff lackiert, LED-TFL, Dach Carbon, uvm...

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sciro666, gtm, weisserRocco

Roccocco

Fortgeschrittener

Fahrzeug: Scirocco III

Motorisierung: 1.4 TSI

Baujahr: 2008

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 09:48

Häääh, davon hab ich gar nichts mitbekommen. Was ist da los? Ich bin hier im Forum, um kompetente Hilfe bei allerlei Problemen und Fragen zu bekommen. Ich möchte diese Informationen, wenn es geht, nicht nur aus einer Hand haben, sondern jeder sollte sich an den Diskussionen beteiligen, bei denen er wirklich hilfreich mitreden kann. Deshalb lege ich großen Wert darauf, dass solche Mitglieder wie "dercultige" hier im Forum aktiv sind und auch bleiben. Ich weiß ja nicht, was zwischen Stefan und dercultige so für Meinungsverschiedenheiten bestehen, bitte aber darum, dass Ganze zu klären und zum "Tagesgeschäft" zurück zukehren, im eigenen Interesse und auch im Interesse aller Mitglieder.

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 10:21

Der Thread ist mittlerweile gelöscht, da es ja jetzt den "Profimarkt" gibt...
Es ging wohl um irgendwelche Streitigkeiten in dieser Sache mit dem neuen Profimarkt, die privat am Telefon geklärt gehören
und nicht öffentlich im Forum.... Ohne das ich näheres Hintergrundwissen habe, ich habe halt den Ton vom Stefan für äußerst
unangebracht gehalten. Eigentlich schade, dass die Beiträge mittlerweile gelöscht sind, dann könnte sich jeder seine Meinung darüber bilden...
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

4

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 10:50

Im Hintergund hat schon das ein oder andere Gespräch stattgefunden.

Warum dann eine Person das Thema dann öffentlich gemacht hat, ist mir noch etwas unbegreiflich.
Weiterhin hat Alois die Chance sich in den Profimarkt zu integrieren und darüber wurde diskutiert.
Das ganze ist wohl etwas ausgeufert.
Wenn ihr meine persönliche Meinung hören wollt, dann sieht die wie folgt aus:
Alois hat das Board mit Informationen und Wissen bereichert. Im Gegensatz dazu ist er, seit Beginn des Forums seinem kommerziellen zweck, hinterhergegangen.
Nun sollte das ganze etwas offiziell mit ein paar Beiträgen für den Profimarkt stattfinden. Da wurde anfangs über die Höhe des Beitrages diskutiert und danach uferte das ganze aus.
Es ist schade, dass Alois nun hier nicht mehr tätig sein will, aber reisende soll man nicht aufhalten.
Immerhin erzeugt das Board auch Kosten, die bisher immer vom Stefan gedeckt wurden, ohne dass er viel Aufsehen darüber gemacht hat. Ich kenne Foren, da muss man für die Informationen gut bezahlen bzw. ist man angehalten ab und an eine wohltätige Spende zu zu führen.

Ich sehe es nicht so, dass allein beim Stefan die Schuld gesucht werden muss. Weiterhin finde ich es ebenso für unrecht, wenn man behauptet er wolle die Konkurrenz loswerden, da er jederzeit bereit ist hier weitere User in den Profimarkt, mit den entsprechenden Rechten, aufzunehmen.
Gruß Falko

Martin der Moardin, AS1904, Viper67

Roccocco

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 12:11

Ich denke, uns ist allen klar, dass nicht nur "dercultige" hier finanzielle Vorteile aus dem Forum zieht.
Das ist auch gar nicht verwerflich sondern denke ich auch von vielen gewünscht, denn es geht ja nicht nur darum, dass jemand etwas verkauft, sondern auch darum, dass ich Dinge kaufen kann, an die ich sonst nur schwer rankomme oder bei denen ich nicht weiß, wo ich sie herbekommen soll oder die ich im Vergleich zum freien Markt etwas günstiger erhalte.
Es bietet beiderseitige Vorteile "und das ist auch gut so".

Es ist schade, dass das hier so geendet hat.

Ich gehe auch davon aus, dass das nur eine Ausnahme war und etwas unglücklich gelaufen ist. :wacko:

@upperhell
Sicherlich mag es Foren geben, die kostenpflichtig sind. Ich bin persönlich in diversen Foren unterwegs und die sind alle kostenfrei. Ich kann natürlich unbedingt nachvollziehen, dass da ein immenser Aufwand sowohl in zeitlicher als auch in finanzieller Hinsicht drinsteckt und deshalb finde ich es, wie oben geschrieben, durchaus gerechtfertigt, wenn das Forum auch als Verkaufsplattform (im angemessenen Rahmen) für die eigenen Produkte genutzt wird. Ich hoffe aber darauf, dass es in dieser Hinsicht auch für andere offen bleibt und ich denke, das ist auch im Sinne von Stefan.

6

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 14:24

Junge, Junge....hier gehts ja ganz schön zur Sache.

Es ist recht schwer, das ganze jetzt massenkompatibel aufzubereiten; ich glaube, das ist auch nicht notwendig.

Fakt ist folgendes:
1) gewerbliche Anbieter (egal wer!) haben hier im Board lange Zeit kostenlos Geld verdient.
2) bisher wurde KEIN Obulus dafür verlangt
3) Stefan trägt die Kosten des Boards komplett aus eigener Tasche!
4) wir sind komplett werbefrei; keine pop-ups oder sonstiger Kram
5) es war NICHT Stefan, der die Diskussion in die Öffentlichkeit getragen hat
6) an Spenden der Gewerbetreibenden als kleines Dankeschön ans Board kam meines Wissens nach genau 0

Also gibt es nun den Profimarkt, der einen Betrag X kostet. Nun ist es die unternehmerische Entscheidung eines jeden, ob er daran teilnehmen möchte oder nicht. Die Diskussionen hierzu gehören nicht hierher.

Der Profimarkt steht JEDEM offen!!! Unabhängig davon, welches Produkt er anbietet.

Schönen Mittag euch allen...und lasst bitte die Kirche im Dorf, wenn ihr die genauen Hintergründe nicht kennt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

AS1904

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 15:06

I-Roc, warum so aggro? Früher hieß es immer, wer schreit hat unrecht... ;-)
Ich bleibe dabei, Leute die dieses Forum geprägt haben, darf man nicht so ankacken...

Iroc´er

unregistriert

8

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 16:21

Schliess mich hier den Vorredner an, finde das Stefan soviel hier tut und die Kosten sowie die Zeit trägt er (z. B. Kalender)! Ausserdem hab ich da irgendwas falsch verstanden :?: :?: ... ?( aber Alois braucht sich doch nur im Profimarkt anmelden und der Kas is bissen oder nicht? Das ganze sollte hier nicht so breitgetreten werden das haben die zwei unter sich auszumachen und da brauchen jetzt nicht andere Ihren Senf mit abgeben das bringt erstens mal garnichts und zweitens ist der Zug eh schon abgefahren! Also zurück zum Alltag und vielleicht werden die zwei sich ja noch einig! Sicherlich ist es schade aber ist halt mal so.

9

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 16:55

Ich bleibe dabei, Leute die dieses Forum geprägt haben, darf man nicht so ankacken...

Ganz einfach, weil hier das Gefühl aufkommt, dass nur eine bestimmte Seite Schuld wäre und das ist einfach nicht richtig.
Im Moment kommt es mir so vor, als ob jemand vor den Karren gespannt werden soll.
Gruß Falko

Fahrzeug: Rocco 3 / Audi RS3

Motorisierung: 1,4L. 90Kw 122Ps / 2,5L. 270Kw 367 Ps

Baujahr: 2009 / 2016

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 16:59

Mal kurz angemerkt!
Ich glaube die Leuts die hier schon etwas länger dabei sind
haben sich eh schon ganz schön rar gemacht!
Mich inbegriffen!!!

Es ist mir in letzter Zeit eh ein bischen ausgeufert!

Da ging es fast nur noch um
SCIROCCO "R" !!

gibt auch noch andere wie den "R" !!

@ Alois : Vielleicht sind wa zu Alt für den Klim Bim???

gibt wichtigere Dinge im Leben!!

11

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 17:26

Öhm...jetzt mußt Du mir weiterhelfen...

WO bin ich denn aggro? Ich habe lediglich Fakten aufgelistet. Oder muß ich da jetzt überall nen Smilie dazusetzen?
Zudem ist in meinem Post nicht eine einzige Aussage dabei, die in irgendeiner Form jemanden angreift, ich berufe mich ausschließlich auf Tatsachen.
Letztlch ist es doch so: die Verkaufsbedingungen haben sich geändert; die gewerbliche Nutzung des Marktplatzes ist inzwischen kostenpflichtig.
Es gibt keine Exklusivrechte oder sonstwas. Wenn einer H/R verkaufen will, darf er das. Wenn das ein zweiter auch möchte, darf er das ebenfalls.

@4-motion-power:
Ja, Du hast recht. Es geht in der Tat recht viel um den R; aber wo ist da das Problem?
Die R Fahrer haben ihre Autos eben noch nicht so lange und folglich einfach noch mehr offene Fragen.
Und: wenn die "NICHT-R-FAHRER" nichts schreiben, kann das auch keiner beeinflussen, oder?

Roccocco

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 20:08

Ich glaube, jetzt ufert diese Diskussion in einen generellen Streit aus, fern ab vom eigentlichen Thema. So, wie es oben beschrieben wurde, stellt sich mir die Sache doch recht klar dar. Stefan hat Aufwand mit dem Forum und möchte, dass sich gewerbliche Anbieter im Forum zumindest an den Kosten beteiligen. Ich weiß ja nicht, welche Beträge da im Raum standen, aber grundsätzlich finde ich das durchaus nicht unberechtigt, da sich der Anbieter ja eine Art Banner schalten kann, der noch dazu optimal gesetzt ist und viel mehr kann, als ein Banner. Hier werden fast ausschließlich potentielle Kunden angesprochen und das nicht nur mit einer Werbung, sondern mit dem, wenn man will, kompletten Programm. Eine Werbung oder einen Banner muss ich schließlich auch bezahlen und der ist bei weitem nicht so wirksam. Außerdem steht es mir ja frei, dieses Profimarkt-Angebot zu nutzen. Nichtsdestotrotz finde ich den Ausgang der Angelegenheit sehr enttäuschend und kann auch mangels Hintergrundwissen nicht nachvollziehen, wie das ganze so eskalieren konnte und wo dercultige hier den Stein des Anstosses sah.

Fakt ist, das Thema ist durch, die Fakten wurden dargestellt und damit sollte auch die Diskussion darüber aufhören.

Also habt euch wieder lieb :D

exi

Fortgeschrittener

Motorisierung: 200PS

Baujahr: 2009

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 10:47

Junge, Junge....hier gehts ja ganz schön zur Sache.

Es ist recht schwer, das ganze jetzt massenkompatibel aufzubereiten; ich glaube, das ist auch nicht notwendig.

Fakt ist folgendes:
1) gewerbliche Anbieter (egal wer!) haben hier im Board lange Zeit kostenlos Geld verdient.
2) bisher wurde KEIN Obulus dafür verlangt
3) Stefan trägt die Kosten des Boards komplett aus eigener Tasche!
4) wir sind komplett werbefrei; keine pop-ups oder sonstiger Kram
5) es war NICHT Stefan, der die Diskussion in die Öffentlichkeit getragen hat
6) an Spenden der Gewerbetreibenden als kleines Dankeschön ans Board kam meines Wissens nach genau 0

Also gibt es nun den Profimarkt, der einen Betrag X kostet. Nun ist es die unternehmerische Entscheidung eines jeden, ob er daran teilnehmen möchte oder nicht. Die Diskussionen hierzu gehören nicht hierher.

Der Profimarkt steht JEDEM offen!!! Unabhängig davon, welches Produkt er anbietet.

Schönen Mittag euch allen...und lasst bitte die Kirche im Dorf, wenn ihr die genauen Hintergründe nicht kennt.
Zu
1) Und haben das Forum mit Sachverstand gefüllt und standen hilfreich mit Informationen zur Seite
2) gegen sich ändernde Regeln ist nichts einzuwenden.
3) Die Kosten sind Lächerlich, brauchbares Serverhosting bei domainfactory (oder anderen Hostern) gibts ab 14 Eur/Monat, sowas läuft bei mir unter "ferner liefen", der Administrative Aufwand das Forum up to date zu halten wiegt viel höher.
4) Dank Adblock ist der unterschied nicht so groß, trotzdem sehr löblich, ja :)
5) Ja, aber er hätte die Diskussion dahin zurückbringen sollen wo sie hingehört: Telefon oder private eMail.
6) Das ist nunmal so, ohne direkt erkennbare Gegenleistung ist es schwer Geld zu sammeln.

14

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 11:07

@exi: hmmm....was kann man als Gewerbetreibender mehr verlangen als Umsatz? Und der wurde sicher gemacht; insofern darf man sich ja gerne auch mal fragen, woher der Umsatz kommt,oder?

Iroc´er

unregistriert

15

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 11:09

Zitat i-roc: ...und lasst bitte die Kirche im Dorf, wenn ihr die genauen Hintergründe nicht kennt.

Schliesse mich hier an... Besser dieser Thread wird geschlossen!!!

16

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 18:55

Da ich gerade aufmerksam gemacht worden bin das es hier wiedermal um mich geht, melde ich mich auch mal zu worte!!!

Also es ist richtig das ich gefragt wurde zu diesem Profi Markt!!!
Ist auch kein Thema, kann ich verstehen, bezahle ja in anderen Foren auch zwischen 30-50€ im Jahr, nur sollte der hier wenn mich nicht alles täuscht 12€ pro monat kosten und das ist finde ich sehr überzogen!!!
Vor allem komm ich nicht damit klar wenn hier behauptet wird das Forum kostet soviel!!! Ich bin weder dumm noch auf dem Kopf gefallen, dieses Forum kostet nicht mal diese 12€ im Monat die ich hier bezahlen soll!!!
Das Low-Familia Forum was mit sicherheit keine ahnung 10 mal größer ist, kostet 5€ im Monat!!!
Dann zum Profimarkt, wer ist drinnen ein User der Chef selbst und wo sind die anderen Firmen und dann hast du stefan die Frechheit meine Weihnachtsaktion zu übernehmen durch eine Ebayaktion!!!

Ich sah das so das ich hier einfach rausgekickt werden sollte, entweder er beahlt 12 € im Monat oder er kann gehen, das du ja jetzt erreicht hast!!!

Ich war für die User hier immer ansprechbar, jeder der eine Nachricht geschickt hat, hat ne Antwort bekommen und das waren nicht gerade wenige!!!

Ich sehe auch jetzt immer zu Diensten!!!

Und nur zur Info, hab meine Aktion in den anderen Foren durchgezogen und mir ist es egal was es jetzt heisst, es sind 60 Gewinde zusammen gekommen, diese Leute freuen sich über das ersparte Geld und über einen Service, den hier niemand bieten kann, auch nicht Du Stefan, sorry aber im Thema Gewinde kann und wird mir hier niemand mehr was vormachen, auch nicht wenn du ein Bilstein fährst, das funktionstechnisch mit das beste ist, aber es wollen halt einige in die tiefe gehen oder können sich ein Bilstein nicht leisten!!!

Ich denke mal ich hab mein Hobby mittlerweile zum Beruf gemacht und mein Erfolg gibt mir recht und der kleinste Teil von diesem Erfolg kommt hier aus diesem Forum, aber ich war einer der ersten hier und ich werde auch immer hier sein.
Lg. Loisl

17

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 20:09

Jungs, jetzt laßt diese Kinderkacke und benehmt euch erwachsen.
Klärt das bitte nicht offiziell im Forum.
Gruß Falko

18

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 20:23

Warum, das dürfen doch alle wissen um was es geht!!!
Lg. Loisl

rocco3, Rocco2689, Onkel_Enno

AS1904

Schüler

Fahrzeug: Scirocco R

Motorisierung: 2.0 TFSI 265 PS

Baujahr: 2010

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 22:11

Sorry, aba ich finds lächerlich so langsam!!! :sleeping:
eR is mein :evil:

Mitglied im "Scirocco-Mädels-Club"

Rene, i-roc, upperhell

Stefan

Administrator

Fahrzeug: VW Corrado / Audi TT RS Plus / Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio

Motorisierung: 2.9 VR6 Turbo / 2.5 TFSI / 2.9 V6 QV Biturbo

Baujahr: 1992 / 2013 / 2018

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 23:47

Ich habe aus guten Grund zum Thema lang genug still gehalten um nicht wieder Öl ins Feuer zu gießen, aber hier sind nun paar Aussagen dabei die man so nicht stehen lassen kann.

Wut? Überheblichkeit? Dein Posting zeugt irgendwie von allem etwas. Fast schon lachhaft wie du hier nun versuchst gewissermaßen in eine Opferrolle zu schlüpfen.
Anmerkung nebenbei: Erneut bist du es, der hier alles wieder in die Öffentlichkeit zerrt, so wars auch im ersten Thema schon (wurde mir im ersten Posting hier ja indirekt angekreidet).

Fakt ist du wurdest bereits am 7. September über die Planungen eines kostenpflichtigen Profimarkt in Kenntnis gesetzt, am 24. Oktober auch noch mal inkl. den endgültigen Konditionen. Eine klare Aussage kam indes nie. Im Gegenteil, ein Zögern und Rummäkeln dass dir der Preis nicht passe. Eben dies hast du nun auch selbst mit deinem Posting bestätigt.

Kostenpflichtige Händlerbereiche in Foren sind nichts unübliches und die 12 EUR pro Monat auch kein wirklicher Wucher, in einem vergleichbaren Board (golfvigti.com) kostet der Händlerstatus 80 EUR für die Dauer von 6 Monate (Link) – macht also auf den Monat runtergerechnet auch 13,33 EUR. Muss ich noch erwähnen dass du hier in gewerblicher Hinsicht für weit über zwei Jahre völlig frei schalten und walten konntest? Wie schon von Chris (i-roc) angemerkt, völlig kostenlos. In einer Zeit als der Rocco grad hochbeinig auf dem Markt kam und jeder nach einem Fahrwerk schrie.

Über Kosten die das Forum erzeugt (Hosting + Lizenz) habe ich persönlich NIE negativ ein Wort verloren.
Auch hier eine Anmerkung nebenbei: Das von dir angeführte Low Familia Board basiert auf der Open Source Lösung "phpBB2" – die Software ist damit zur Nutzung kostenlos. Ich habe mich aus guten Gründen für ein WBB3 entschieden, aber das tut hier jetzt nichts zur Sache.

Ebenso die Aussage zu den Weihnachtsschnäppchen meinerseits auf eBay, da fehlen einem ja fast die Worte. Zauberwort Marktwirtschaft.

Oder die Unterstellung dass ich Händler aus dem Forum drängen will. Derzeit sind hier drei gewerbliche Anbieter tätig: Roberto (Rocco-Rob), Wolfgang (GT997) und ich. Das spricht denke ich eine ganz andere Sprache. Nein, auch hier werden die Fakten schön verdreht.

Auf die restlichen Punkte deines Postings, die zum Teil unter die Gürtellinie gehen, werde ich nimmer weiter eingehen, da soll sich jeder mündige User selbst seine Meinung drauf bilden...

Head of www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu

Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

AS1904, i-roc, upperhell, Jubi GTI, Martin der Moardin, Rene, rocco3, Rocco2689, Sven, Viper67, oneall