Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ROCCO3.de - Forum & Community zum neuen Scirocco. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. November 2016, 13:29

Außenbeleuchtung spinnt

Hey, ich habe einen Scirocco Bj 07/2009 118KW und folgendes Problem.
Ich bin Montag abend gerade losgefahren, da sagt mir mein Scirocco das zahlreiche Lampen nicht gehen (Abblendlicht vorne links, 3. Bremsleuchte, Blinker hinten links, usw). Insgesamt 11 Lampen, quer über den Wagen verteilt. Habe dann mal die Batterie abgeklemmt, allerdings ohne Erfolg.
Heute morgen zur Arbeit gefahren und alles war wieder ok, sprich alle Lampen funktionierten und keine Warnmeldung im Kombiinstrument.

Eben gerade bin ich dann wieder gefahren und die Meldung kam wieder. Es sind immer die gleichen Lampen.

Was kann das sein? Das Steuergerät? Wo ist das verbaut?

Vielen Dank

Fahrzeug: Rocco 3 / Audi RS3

Motorisierung: 1,4L. 90Kw 122Ps / 2,5L. 270Kw 367 Ps

Baujahr: 2009 / 2016

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. November 2016, 16:35

vielleicht hast auch einfach nur irgendwo
einen Kabelbruch ( Marderbiss ) ?

fallen denn die Leuchten auch aus oder hast du nur die Meldung???

3

Mittwoch, 16. November 2016, 16:44

Also die Lampen gehen dann auch nicht. Was aber z.b. komisch ist, ist dass auch einige Blinkerlampen nicht gehen, wenn ich den Wagen aber öffne/abschließe quittiert er nach wie vor mit den Blinkern und da gehen dann auch alle Blinkerlampen.

• Nachricht senden

4

Freitag, 18. November 2016, 03:41

hört sich schwer nach einem Steuergerät
an!
Aber gott sei dank hat der Scirocco ja kaum welche :D

Also zu meinem Vw Händler bräuchteich mit Elektronik Problemen
nicht hinfahren! Die haben dort null Ahnung!

Und nur für das rumsuchen ohne Fehlerbehebung hunderte von € auszugeben
habe ich mir abgewöhnt!

Vielleicht hast mal Glück über Google!

Könnte die Bordelektronik sein!

5

Freitag, 18. November 2016, 11:56

Problem selbst gefunden. Sicherung 16 war durchgebrannt. Habe sie getauscht und nun geht wieder alles.

• Nachricht senden

6

Freitag, 18. November 2016, 16:26

geht doch :thumbup:

7

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 16:21

Toll, dass wieder alles funktioniert!
Ich finde es aber etwas skurril, dass die Lampen dann zwischenzeitlich trotzdem noch funktioniert haben, obwohl die Sicherung durchgebrannt war. Man sollte sich generell Gedanken machen, wieso die Sicherung überhaupt durchgebrannt ist. Normalerweise soll das nicht sein.