Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: ROCCO3.de - Forum & Community zum neuen Scirocco. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christian

Fortgeschrittener

• »Christian« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Scirocco

Motorisierung: 2.0 TSI

Baujahr: 05/2009

• Nachricht senden

1

Sonntag, 20. September 2009, 21:35

Climatronic Modell 2010 in 2009

Hallo Leute

hat jemand schon probiert die neue Climatronic in einem 2009er Modell einzubauen, könnte das Funktionieren?

mfg
chris
DCC + Xenon + Panoramadach + Dynaudio + Interlagos Hochglanz 18 Zoll + Spiegelpaket usw. :popcorn

2

Montag, 21. September 2009, 07:29

Funktionieren tut das auf jeden Fall. Jedoch ist der Umbau sehr hoch. Hatten wir bereits in anderen Threads besprochen.
Du musst nicht nur das Bedienelement sondern auch das Steuergerät, den Klimakompressor und alles was dahinter hängt umbauen. Ich denke, das ist Finanziell ein sehr hoher Aufwand, wenn wir von der Arbeit mal nicht reden wollen, die da rein gesteckt werden muss.
Gruß Falko

3

Dienstag, 22. September 2009, 11:42

denke auch... der umbau würde definitiv zu aufwendig werden!
aber vll traut sich ja jmd dran :)

Jubi GTI

Meister

Fahrzeug: Golf 7

Motorisierung: 1.4 TSI

Baujahr: 07/2013

• Nachricht senden

4

Dienstag, 22. September 2009, 16:07

Wie schon von mir geschrieben.
Bei GolfV.de hatte der User Higgi582 das an seinem Golf V versucht.

Einige Dinge werden durch das neue Bedienteil nicht angesteuert. Das ist ein extremer Umbau- und Programmierungsaufwand.

Das Ganze steht natürlich in keinem Kosten-Nutzenvergleich. Wenn das jemand macht und auch schaffen sollte, Hut ab. ;)
Gruß Dennis
Fahrzeughistorie: Golf V GTI Edition 30 DSG | Scirocco 1.4 TSI DSG | Golf VI GTI "adidas" DSG | Scirocco R Schalter | Ab 7/14 Golf VII R-Line

5

Dienstag, 22. September 2009, 16:26

Wie schon von mir geschrieben.
Bei GolfV.de hatte der User Higgi582 das an seinem Golf V versucht.

Einige Dinge werden durch das neue Bedienteil nicht angesteuert. Das ist ein extremer Umbau- und Programmierungsaufwand.

Das Ganze steht natürlich in keinem Kosten-Nutzenvergleich. Wenn das jemand macht und auch schaffen sollte, Hut ab. ;)

Ich denke eher, er sollte über sein Geld und deren Verwendung nachdenken. Da kann ich meinen alten auch verkaufen und ein neues Modell holen.
Gruß Falko

6

Mittwoch, 23. September 2009, 09:05

da kann man jetzt aber auch drüber streiten :)

7

Mittwoch, 23. September 2009, 21:42

da kann man jetzt aber auch drüber streiten :)

Eben geschmackssache ;-)
Gruß Falko

gtm

Fortgeschrittener

Motorisierung: 2.0 TFSI

Baujahr: 2009

• Nachricht senden

8

Montag, 28. Dezember 2009, 21:06

Also in einem anderen Thread steht, dass man lediglich einen PIN umbelegen muss. Was stimmt denn jetzt?

Mal abgesehen davon...gibts für die Klima schon nen Preis beim Freundlichem oder kann die noch nicht bestellt werden...

9

Montag, 28. Dezember 2009, 22:07

Also BigWheelers hat das in seinem Scirocco gemacht und er musste lediglich einen Pin umlegen. Danach scheint alles zu funktionieren. Getestet hat das ohl noch keiner, außer ihm.
Gruß Falko

VR_Rocco

unregistriert

10

Montag, 28. Dezember 2009, 22:55

Hab das schon bei mir im Golf 5 R32 seit gut 4 Wochen drin und schon genug getestet, es geht alles was vorher auch gegangen ist. :thumbsup:
Nur eben dann eben mit Anzeige im RNS/RCD510. ;)
Nötig ist nur PIN20 im 20poligen Stecker von 15+ was Serie ist auf 30+ umzuklemmen, man kann das auch an der Zentralelektrik machen dann ist es ganz original wie die Modelle ab KW45.
Wenn man jedoch eine Standheizung Serie hat, dann muss man gar nichts umklemmen, da da schon 30+ Serie anliegt am PIN20, das war z.b. bei meinem R32 so :D

VR_Rocco

unregistriert

11

Montag, 28. Dezember 2009, 22:59

Also in einem anderen Thread steht, dass man lediglich einen PIN umbelegen muss. Was stimmt denn jetzt?

Mal abgesehen davon...gibts für die Klima schon nen Preis beim Freundlichem oder kann die noch nicht bestellt werden...
Die gibts masigin Ebay kannst du jedes nehmen egal ob vom Golf 6, Passat CC oder Jetta sind alles wie das im Rocco....
Du musst nur schauen was du für ne Ausstattung hast und dann halt schauen ob das Bedienteil es auch hat, wie z.b. behz. Frontscheibe, Sitzheizung oder Standheizung das sind die wichtigsten Merkmale, dann hast du das richtig :thumbsup:

gtm

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Montag, 28. Dezember 2009, 23:26

Das einzige was ich gefunden habe ist dies hier:

http://cgi.ebay.de/CLIMATRONIC-Klima-Bed…=item23048eac68

Dem Bild nach zu urteilen ist das aber die falsche...

13

Dienstag, 29. Dezember 2009, 00:45

Das einzige was ich gefunden habe ist dies hier:

http://cgi.ebay.de/CLIMATRONIC-Klima-Bed…=item23048eac68

Dem Bild nach zu urteilen ist das aber die falsche...

Das ist die neue "popelige" Climatic.
Die find ich jedoch schicker als die neue Climatronic,
da die funktionen absolut gleich sind.
Der ledigliche Unterschied besteht darin, dass die Climatronic
die 2 Zonen Reglung hat, eine feinere Luftstromregulierung, sowie
die Anzeige im Radiodisplay hat.

ExOne

Anfänger

Fahrzeug: Audi A4 B6 S-line

Motorisierung: V6 2,5TDI Quattro

Baujahr: 2005

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 15:40

Meint ihr es ist ein großer Aufwand von Climatic ´09 auf Climatronic ´10 umzurüsten? Bzw. was wird dazu benötigt?

smoggi

Fortgeschrittener

Fahrzeug: Rocco

Motorisierung: 2.0 TSI

Baujahr: 11.2009

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:48

Also wenn das wirklich so einfach ist dann werd ich das auch im Frühjahr machen. Mal ne andere Frage, was sagt den VW zur Garantie des Autos ? Da meiner erst 1 Monat alt ist und ich die Verlängerung auf 4 Jahre habe.
11/2009 VW Scirocco 2.0 TSI DSG, Black, fast volle Hütte
Umbauten: H&R Gewinde, Etabeta Jofiel Black Polish 9x19", R-Line Rückleuchten, R-Line Interieur, Interieurleisten Black&White lackiert

Stefan

Administrator

Fahrzeug: VW Corrado / Audi TT RS Plus / Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio

Motorisierung: 2.9 VR6 Turbo / 2.5 TFSI / 2.9 V6 QV Biturbo

Baujahr: 1992 / 2013 / 2018

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:59

Siehe die Postings weiter oben, is kein Hexenwerk. Ne nagelneue Bedieneinheit kostet bei VW übrigens 330 EUR. :D Und zur Garantie: Da muss dein :) schon ziemlich popelig sein wenn er das bemängelt.

Head of www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu

ExOne

Anfänger

Fahrzeug: Audi A4 B6 S-line

Motorisierung: V6 2,5TDI Quattro

Baujahr: 2005

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:56

Siehe die Postings weiter oben, is kein Hexenwerk.
Ich mein da ja bisher nur eine Climatic verbaut ist und keine Climatronic. Kenn das vom G4/Bora noch so, das da mehr getauscht werden muss.

Funktionert z.b. die Climatic am Rocco immernoch über Seilzug?
Brauch ich einen neuen Gebläsekasten mit Stellmotoren?
Diverse Sensoren?
Einen Sonnensensor?
Einen anderen Kabelsatz?

gtm

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 22:49

Also ich war heute beim Freundlichen und wollte mich mal nach dem Preis erkundigen. Der gute Herr am Teileverkauf wusste zwar was ich meinte... konnte mir aber nicht sagen welche ich brauche. Dafür brauchte er meine Fahrgestellnummer?!? (gehe davon aus, dass er mir dann die alte rausgesucht hätte)

Zusätzlich machte ihm das Wort "Luftgütesensor" Probleme. Preislich lagen wir dann bei 380 EUR und bei der Ungewissheit ob das Bedienteil das richtige ist [...]

Kann mir ggf. jemand die Nummer für das Bedienteil (Climatronic) ohne Sitzheizung verraten? Sollte ja nur 2 Versionen geben....

Stefan

Administrator

Fahrzeug: VW Corrado / Audi TT RS Plus / Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio

Motorisierung: 2.9 VR6 Turbo / 2.5 TFSI / 2.9 V6 QV Biturbo

Baujahr: 1992 / 2013 / 2018

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 22:57

Das mit der Climatic ist in der Tat recht umfangreich, hatte ich überlesen, sorry. Den Umbau würd ich mir nicht antun.

Das neue Bedienteil der Climatronic ohne Sitzheizung = 5K0 907 044 BS ZJU.

Head of www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu

Jubi GTI

Meister

Fahrzeug: Golf 7

Motorisierung: 1.4 TSI

Baujahr: 07/2013

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 23:02

Wer Interesse am Umbau der 09er Climatic auf die 10er Climatronic hat sollte sich mal an die Kollegen von MyTouran wenden. ;)
Nicht vom Namen irritieren lassen, die haben's einfach drauf! :thumbup:
Gruß Dennis
Fahrzeughistorie: Golf V GTI Edition 30 DSG | Scirocco 1.4 TSI DSG | Golf VI GTI "adidas" DSG | Scirocco R Schalter | Ab 7/14 Golf VII R-Line